WordPress: Endlich mal wieder ein Security-Update

Geschrieben von am 30. Dezember 2010 in Kategorie Web 2.0

In den vergangenen beiden Jahren bzw. 2008 und 2009 machten WordPress sehr häufig von sich reden. Die Macher der Blogsoftware waren einfrig am Coden: Das CMS wurde fortlaufend erweitert, sodass ständig neue Versionen veröffentlicht wurden. Zugleich wurden immer wieder neue Sicherheitslücken entdeckt, die als kritisch galten und deshalb ganz schnell gepatcht werden mussten.

Die Nutzer konnten sich für diese Entwicklung nur bedingt begeistern. Der kleine Privatblogger, der lediglich eine Bloginstallation betreuen muss, wird die ständigen Updates wohl verkraftet haben, doch bei den professionellen Anwendern sah es anders aus: Zunehmend mehr Rufe nach einem Stopp der ständigen Aktualisierungen wurden laut. Anscheinend sind die Rufe nicht ungehört geblieben: In diesem Jahr ging es vergleichsweise bedächtig zu: Die Anzahl der Updates hielt sich stark in Grenzen, zumal auch nur wenige Security-Updates veröffentlicht wurden.

Doch WordPress wäre nicht WordPress, wenn nicht vor Ende des Jahres doch noch einmal ein Update anstehen würde. Webmaster, die sich auf ein entspanntes Jahresende gefreut haben, müssen nun doch noch einmal ran. Denn tatsächlich wurde mal wieder eine Sicherheitslücke gefunden, die als kritisch gilt und deshalb schnellstmöglich geschlossen wurde. Das Update auf WordPress 3.0.4 steht deshalb kostenlos zum Download bereit.

Das bisschen Ironie im Text nimmt mir hoffentlich niemand übel. Denn eigentlich bin ich wirklich froh darüber, dass in diesem Jahr längst nicht so viele Updates veröffentlicht wurden, wie in Vorjahren.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,