Kooperation zwischen Nokia und Yahoo

Geschrieben von am 25. Mai 2010 in Kategorie Web 2.0

Während der letzten Jahre sorgte Yahoo zwar immer wieder für Schlagzeilen, allerdings waren dies nur selten Erfolgsnachrichten. Vielmehr wurde immer wieder über das Unternehmen berichtet, weil es einfach auf keinen grünen Zweig kam. Die einstige Internet-Ikone musste ordentlich Federn lassen, weil sie vom Konkurrenten Google gnadenlos abgehängt wurde.

Doch es besteht Hoffnung: Yahoo hat einen neuen Kooperationspartner gefunden, der dem Unternehmen dabei helfen könnte, in Zukunft wieder mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Es geht um Nokia: Die Finnen, die sich künftig nicht mehr ausschließlich auf den Handybau, konzentrieren möchten, sondern auch Webservices anbieten wollen, kooperieren mit Yahoo.

Einen Kooperationsvertrag haben die beiden Unternehmen bereits geschlossen. Die Kooperation konzentriert sich auf zwei wesentliche Bereiche, nämlich auf Emails und Kartenmaterial. Denn was Freemail-Konten betrifft, so ist Yahoo immer noch ein ernst zu nehmender Player: Yahoo-Mail läuft außerordentlich gut. Deshalb möchte Nokia auch die Kompetenz von Yahoo nutzen, um selbst einen Mailservice aufbauen zu können – dieser richtet sich an die Smartphone-Kunden, für die augenblicklich neue Services gebastelt werden. Im Gegenzug wird Yahoo künftig sein Kartenmaterial von Nokia beziehen. Mit seinen Ovi Services hat sich Nokia in diesem Bereich zu einem der führenden Anbieter entwickelt.

Im Übrigen sollen die Services plattformübergreifend miteinander verknüpft werden. Es soll künftig möglich sein, dass Ovi-User die Yahoo-Services mit ihren bestehenden Accounts nutzen können. Laut heise ist jedoch noch nicht bekannt, welche Services konkret gemeint sind. Ob beispielsweise Flickr eingeschlossen ist, ist noch unklar.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,