iPad Verkauf: Was denn nun – Erfolg oder kein Erfolg?

Geschrieben von am 06. April 2010 in Kategorie Web 2.0

Unterschiedlicher könnten die Meldungen auf den ersten Blick kaum sein. Golem veröffentlichte heute einen Beitrag, dessen Überschrift auf einen weniger erfolgreichen Verkaufsstart des iPads schließen lässt: iPad bleibt unter den Erwartungen des Verkaufsstart. Bei Heise sieht interpretiert man die Zahlen ein wenig anders: Verkaufsstart des iPad in den USA „besser als erwartet“.

Das stellt sich einem schnell die Frage, wie es nun tatsächlich für Apple aussieht. Schon im Vorfeld hatte es zahlreiche Spekulationen gegeben. Analysten gingen davon aus, dass Apple am ersten Verkaufstag zwischen 100.000 und 700.000 Tablet Computer absetzen wird. Glücklicherweise hat sich Apple später selbst zu Wort gemeldet und somit für Aufklärung gesorgt: In den ersten 30 Stunden sollen 300.000 iPads verkauft worden sein.

Ein schlechter Start ist dies mit Sicherheit nicht – auf der anderen Seite wurden die Geschäfte nicht leer gekauft. Es soll etliche Einzelhändler geben, die nach dem ersten Tag noch genug Geräte in den Regalen stehen hatten. Für all diejenigen, die ein erstandenes iPad für einen guten Preis bei Ebay versteigern wollten, sind dies wohl weniger guten Nachrichten: So lange Geräte frei verfügbar sind, wird wohl kaum jemand einen Preis bezahlen, der über dem Ladenpreis liegt – man denke nur einige iPhones, die unmittelbar nach der Markteinführung zu Rekordpreisen ihre Eigentümer wechselten.

Im Endeffekt bleibt abzuwarten, wie der weitere Verkauf verläuft. Von einem Flop kann mit Sicherheit nicht gesprochen werden: Am ersten Tag hat Apple mehr iPads verkauft, als Amazon an Geräten seines E-Readers Kindle in eineinhalb Jahren absetzen konnte. Außerdem scheint sich Apple’s Strategie der engen Verknüpfung von Hard- und Software sehr gut zu funktionieren: Im Durchschnitt sollen iPad Besitzer gleich am ersten drei Apps für ihre Geräte heruntergeladen haben.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,

1 Comments For This Post

  1. Tom Ross says:

    Korrektur: In den ersten 15 Stunden. iPads wurden am Samstag ab 9 Uhr verkauft. Die Zeitspanne von 30 Stunden bezog sich auf den Start des iPhones im Jahre 2007. Damals ging es schon Freitag Abend 18 Uhr los. In beiden Fällen gab Apple die Verkaufszahlen bis Samstag 24 Uhr an.