Der Igel-Faktor (Rezension)

Geschrieben von am 03. März 2010 in Kategorie Web 2.0

Neukunden-Gewinnung im Internet ist das Hauptthema im Buch „Der Igel-Faktor“ von Thomas Kilian. Leicht verständlich, kompakt und dabei unterhaltsam wird Basiswissen dazu vermittelt, wie das Internet und besonders das Web 2.0 zur Kundengewinnung eingesetzt werden kann. Geschrieben ist das sehr gut strukturierte Buch im Anleitungsstil, der zum Mitdenken einlädt.

„Dieses Buch ist für Selbstständige, Freiberufler, Unternehmer in kleinen und mittelständischen Betrieben, ‚Akquise-Geschädigte‘, Internet-Neulinge, Unternehmensberater und Marketing-Entscheider geschrieben“, steht im ersten Kapitel. Auf rund 250 Seiten bereitet Thomas Kilian ein Fundament für die Internetaktivitäten dieser Personengruppen, wobei die Gewinnung neuer Kunden im Mittelpunkt steht.

Der Titel des Buchs bezieht sich auf das Märchen vom Hasen und vom Igel der Gebrüder Grimm, in dem der langsame Igel mit seinen krummen Beinen den schnellen Hasen zu einem Wettlauf herausfordert und durch endgültiges K. o. besiegt; in der 74. Runde bricht der Hase tot zusammen. In eine entsprechende Zahl von Runden ist „Der Igel-Faktor“ inhaltlich eingeteilt, denn das Märchen zieht sich als Aufhänger durch das ganze Buch.

Keine Sorge, ein Märchen-Fan muss man nicht sein, nach anfänglicher Skepsis bin sogar ich davon überzeugt, dass das eine gute Idee war. Zudem übertreibt es Thomas Kilian an diesem Punkt nicht.

Sofern man Details zu einem Thema benötigt, muss man sich woanders umschauen, „Der Igel-Faktor“ ist die Art von Lektüre, die dem Leser vermittelt, worüber er sich überhaupt Gedanken machen sollte, wenn er das Internet für seinen Geschäftserfolg professionell nutzen möchte. Die Kapitel im Hauptteil des Buchs beschäftigen sich mit: „Jede Website braucht einen Plan“, „Sichtbarkeit im Internet erhöhen“, „Suchmaschinen-Optimierung“, „Content Management Systeme“, „Neukunden-Gewinnung im Web 2.0“, „Social Media und Reputationsmanagement„, „Aus Besuchern Kunden machen“.

Fast könnte man sagen: Je weniger Vorwissen man mitbringt, desto stärker profitiert man von „Der Igel-Faktor“, denn wer sich im Web 2.0 auskennt, erfährt wenig Neues. Der Verdienst des Autors liegt jedoch gerade darin, nicht nur wichtiges Basiswissen entspannt zu ermitteln, sondern darin, die Informationen unter dem Aspekt der Neukunden-Gewinnung darzustellen.

Soll heißen: „Der Igel-Faktor“ kann sogar denjenigen, die ihr Internet-Wissen im Auftrag eines anderen Einsetzen, als Anleitung oder zumindest als Anregung bzw. Checkliste dienen. Nicht zuletzt reicht es für die erfolgreiche Kundengewinnung im Netz nicht aus, sich im Web 2.0 zu Hause zu fühlen und die technischen Möglichkeiten zu kennen, sondern dieses Wissen muss unter Marketing-Gesichtspunkten richtig genutzt werden.

Die meisten Mittelständler und Einzelkämpfer würden gar keine Website brauchen, argumentiert der Autor, erst einmal müssten sie sich damit beschäftigen, wie sie überhaupt zu Kunden kommen und ihr Geschäft entwickeln können. Ansonsten wird das planlose Verhalten nur auf das Internet ausgedehnt. Besonders kleine Unternehmen haben so manche wichtige Frage, auf die eine Antwort gefunden werden sollte, noch überhaupt nicht als relevant erkannt. Hier kann „Der Igel-Faktor“ neue Sichtweisen aufzeigen.

Im Gegensatz zu „Facebook, YouTube, Xing & Co“ von Josh Bernoff Charlene Li, das die Bedeutung des Web 2.0 vor allem für große Unternehmen vermittelt, ist „Der Igel-Faktor“ für kleine und mittelständische Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige gedacht, die ohne großes Budget das Internet im Marketing nutzen möchten.

Das Frustrierende an manchen spannenden Büchern ist, dass die darin beschriebenen großartigen Möglichkeiten für Leser außerhalb von Großunternehmen den völlig falschen Maßstab besitzen. Das Buch von Thomas Kilian liest sich schon von daher viel bodenständiger, was aber nicht heißt, dass man sich im KMU-Bereich darauf beschränken müsste, online kleine Brötchen zu backen. Die Leitidee ist schließlich, dass im Internet der Igel gegen den Hasen im Wettrennen gewinnen kann, wenn er es geschickt anstellt.

FAZIT: Die 24,80 Euro für das bei BusinessVillage erschienene Buch „Der Igel-Faktor“ von Thomas Kilian sind eine gute Investition für diejenigen, die eine Anleitung zur Neukunden-Gewinnung im Internet suchen, welche sich bei der Wissensvermittlung nicht in technischen Details verliert, sondern Orientierung bietet. Geht es später um die Realisierung konkreter Projekte, müssen Fachbücher her oder gleich ein Experte. Mit diesem kann man sich nach der Lektüre von „Der Igel-Faktor“ sinnvoll unterhalten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , , , ,

0 Comments For This Post

2 Trackbacks For This Post

  1. Große Bedeutung des Internets für berufliche Kontakte | TechBanger.de says:

    […] Netznutzer haben im Internet neue Kontakte für den Beruf geknüpft, 55 Prozent sogar schon neue Kunden gewonnen, geht aus einer neuen Umfrage hervor, bei der die Marktforscher der ARIS Umfrageforschung […]

  2. Social Media Relations (Rezension) | TechBanger.de says:

    […] und -referenten, Leiter Unternehmenskommunikation, Public-Relations-Berater. Hinzufügen würde ich Freiberufler und Kleinunternehmer, die sich um PR in erster Linie selbst kümmern müssen. Dem eigenen Anspruch, in “Social […]