News-Recycling am Wochenende

Geschrieben von am 10. Januar 2010 in Kategorie Allgemein

Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.

Greenpeace bewertet Elektronikhersteller

Es ist keine Neuigkeit, dass elektronische Geräte eine Vielzahl an Giftstoffen enthalten können. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat die Geräte verschiedener Elektronik-Größen näher unter die Lupe genommen und hat anhand der gewonnenen Daten ein Ranking erstellt. Von 18 Großunternehmen nimmt Nokia den ersten Platz ein – die Handys der Finnen scheinen vergleichsweise wenige Giftstoffe zu enthalten und zugleich gut recyclebar zu sein. Auf den letzten Platz wurde Nintendo verwiesen.

Illegale Downloads: Anschlussinhaber haften

Das Oberlandesgericht in Köln hat ein Urteil zum Thema „illegale Musikdownloads in Verbindung mit der Haftung des Anschlussinhabers“ gesprochen. Eine Frau weigerte sich Abmahngebühren zu übernehmen, weil sie zwar Inhaberin des betroffenen Anschlusses, jedoch nicht für die Downloads verantwortlich sei. Für das Gericht war der Fall eine klare Sache: Der Anschlussinhaber haftet für seinen Anschluss – nun muss die Frau zahlen.

Blackberry Presenter ermöglicht komfortable Präsentationen

Abschließend noch eine Neuheit von der CES, die aus dem Hause Blackberry stammt. Die Kanadier haben eine kleine Box gebastelt, die das schnurlose Übertragen vom Smartphone an einen Beamer erlaubt. Die Steuerung erfolgt vollständig über das Smartphone. Tolle Idee, wenn auch mit schätzungsweise 140 Euro nicht ganz so preiswert.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,