Digitalkamera Trends für das kommende Jahr

Geschrieben von am 25. Dezember 2009 in Kategorie Web 2.0

Wer sich ein wenig mit Fotografie auskennt, weiß schon lange, dass eine hohe Megapixel-Anzahl noch lange kein Garant für gute Aufnahmen ist. Langsam aber sicher scheint diese Erkenntnis auch beim Ottonormalverbraucher anzukommen – beeindruckend hohe Megapixel Werte können längst nicht mehr jeden Interessenten zum Kauf bewegen. Dementsprechend sehen sich die Kamerahersteller dazu gezwungen, umzudenken und neue Wege zu gehen bzw. die Qualität ihrer neuen Modelle in anderen Bereichen anzupacken.

Weil sich der Markt für Digitalkameras in einem Umbruch befindet, ist für das kommende Jahre mit neuen Trends zu rechnen. Die Fotospezialisten von Golem haben sich mit diesem Thema beschäftigt und zusammengetragen, mit welchen Neuerungen und Trends für 2010 zu rechnen ist. An dieser Stelle möchte ich diese Trends in kurzer Form aufgreifen.

Megapixel sind nicht alles

Der erste Trend wurde einleitend bereits angeschnitten: Hohe Megapixel Werte sind kein Garant für gute Aufnahmen. Es ist davon auszugehen, dass die Kamerahersteller den Megapixel-Wahn beenden müssen. Ganz egal ob Handknipse oder DSLR Kamera: Eine hohe Megapixel-Anzahl muss nicht unbedingt sein. Wichtiger ist eine ordentliche Chipfläche. Schrumpfen werden die Megapixel Werte voraussichtlich nicht, doch ein weiterer, kräftiger Anstieg wird wohl ausbleiben.

Bridge-Kameras bleiben eine Nische

Bisher konnten sich Bridge-Kameras nicht sonderlich behaupten. Profis greifen lieber zur DSLR, dem klassischen Konsumenten sind diese Kameras entweder zu groß oder zu kostspielig. Es ist davon auszugehen, dass es in diesem Bereich keine allzu großen Neuerungen geben wird – Grund ist die weiterhin geringe Nachfrage der Kunden.

Kleinkameras mit Wechselobjektiven könnten Trendsetter werden

Großes Potential sprechen die Fotoexperten von Golem vor allem den Kleinkameras zu, die mit Wechselobjektiven aufwarten. Sie richtigen sich an all diejenigen, die eine gute Bildqualität wünschen, jedoch keine große und sperrige DSLR Kamera bei sich tragen möchten. Noch ist das Angebot an solchen Kameras relativ gering und die bisher verfügbaren Modelle sind vergleichsweise kostspielig. Allerdings könnte sich dies im kommenden Jahr spürbar verändern: Neue Modelle sollen den Markt erobern und das Interesse der Konsumenten an dieser Art von Kamera wecken.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

1 Comments For This Post

  1. Alex L. says:

    Hallo,
    ich bin gerade aus meinem Google Reader heraus auf diesen Beitrag gestossen. Aber die dementsprechend hohe Megapixel-Zahl ist doch schon irgendwie ein Kriterium beim Kauf oder? Natürlich weiss ich, dass andere Bestandteile wie Display, Bedienung oder die Funktionen mit dazu beitragen.

    Soll aber nicht heissen, dass ich nur wegen der hohen MP-Anzahl eine Kamera kaufen würde. Die Gesamtheit und die Funktionsvielfalt müssen hierbei auch stimmen. Deinerseits verlinkten Golem-Artikel werde ich mir die nächsten Stunden noch antun:)