Viele installierte iPhone und iPod Apps sind Raubkopien

Geschrieben von am 26. Oktober 2009 in Kategorie Web 2.0

Mit dem AppStore ist es Apple gelungen, einen regelrechten Volltreffer zu landen: Anwendungen, die speziell für iPhone und iPod entwickelt wurden, können ausschließlich über den AppStore bezogen werden. Dies macht sich an den Downloadzahlen bemerkbar. Schon so manch kreativer Entwickler konnte mit einer coolen App Idee ein kleines oder auch größeres Vermögen verdienen.

Allerdings scheinen die App Downloads nicht so gut zu laufen, wie sie es könnten. Grund sind die Raubkopien: Wer sein iPhone mit entsprechender Software modifiziert (Jailbreak), befindet sich in der Lage, Apps mit anderen Usern auszutauschen und somit Raubkopien zu erhalten.

Dass der Anteil der in Umlauf befindlichen Raubkopien, vergleichsweise hoch bemessen ist, hat der Spieleentwickler „Smells like Donkey“ mitgeteilt. Das Unternehmen vertreibt über den AppStore ein Game, das auf den Namen Tap-Fu lautet und für 1,59 Euro heruntergeladen werden kann. Um herauszufinden, wie viele User das Game illegal kopieren, hat sich „Smells like Donkey“ die Highscore Funktion zunutze gemacht: Wenn das Game einen Highscore an die globale Highscore-Liste übermittelt, sendet es weitere Daten, die erkennen lassen, ob ein Game kopiert wurde. Bei der Auswertung kam das Unternehmen zum Ergebnis, das rund 80 Prozent aller Gamer, die ihre Highscores uploaden, mit einer Raubkopie spielen.

Weil so mancher Raubkopierer behauptet, er würde eine App auf diesem Weg erst einmal testen wollen, ob er sie wirklich gebrauchen kann, hat der Spieleentwickler auch gleich überprüft, wie viele der Raubkopierer später noch einen Kauf tätigen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd: Nicht ein einziger Raubkopierer hat das Game später gekauft.

Nicht nur „Smells like Donkey“ sondern auch viele andere Entwickler werden jetzt sich jetzt noch mehr Gedanken darüber machen, wie sie den Anteil an Raubkopien verringern bzw. mehr User dazu bringen können, die Apps offiziell zu kaufen. Möglichkeiten existieren zu genüge. Wie „heise“ schreibt, wäre es beispielsweise möglich, Raubkopierer per Popup Hinweise dazu aufzurufen, die jeweilige App zu kaufen.

Wie stehen unsere Leser zu diesem Thema: Kennt Ihr iPhone oder iPod Besitzer, die Apps illegal kopieren, und wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,