Mit Google Fast Flip das News-Geschehen noch besser verfolgen

Geschrieben von am 15. September 2009 in Kategorie Web 2.0

Bereits mit Google News hat sich der Suchmaschinenriese nicht unbedingt viele neue Freunde gemacht: So mancher Verleger hat sich über den News-Aggregator sogar öffentlich beschwert. Doch nun geht Google noch einen Schritt weiter: Mit „Fast Flip“ können sich User einen noch besseren Überblick über das News-Geschehen verschaffen und sich über Inhalte ausgewählter Online-Medien informieren.

Man könnte Google Fast Flip auch als eine Art Presse-Vorschau bezeichnen: Dem User werden Screenshots zu aktuellen Storys verschiedener Onlineportale gezeigt. Weil der Service im Rahmen der Google Labs entwickelt wird und noch ganz frisch ist, sind bisher nur wenige Online-Medien, vorrangig US-Zeitungen, erfasst. Dank der Screenshots ist es möglich, sich einen schnellen Überblick über aktuelle Storys zu verschaffen.

Doch nicht nur mit den Screenshots geht Google neue Wege – auch die Sortiermöglichkeiten lassen Google Fast Flip sehr interessant erscheinen. Ob man nun ausgewählte Online-Medien oder aktuelle Top-Storys auswählen möchte, macht im Endeffekt keinen Unterschied: Die Bedienung gestaltet sich denkbar einfach.

Wenn ein Vorschaubild angeklickt wird, erscheint dieses in Vergrößerung – jedoch immer noch als Grafik. Auf diese Weise können die Artikel nicht immer vollständig gelesen werden (je nach Länge des Artikels). Deshalb bedarf es teilweise eines weiteren Klicks, um somit zum eigentlichen Publisher zu gelangen. Auf der Artikelseite, auf welcher Google den großen Screenshot präsentiert, werden übrigens auch Anzeigen angeblendet. Für die eigentlichen Publisher besteht die Möglichkeit, eine Beteiligung an den Einnahmen zu erhalten.

Ähnliche Beiträge:

    0 Comments For This Post

    1 Trackbacks For This Post

    1. News-Aggregatoren auf dem falschen Weg? | TechBanger.de says:

      […] Thema News-Aggregatoren bekam diese Woche gleich zweimal Aufmerksamkeit. Google beginnt den öffentlichen Test von Fast Flip und in Deutschland bringt Tomorrow Focus das neue […]

    Leave a Reply