Upgrade auf Windows 7 kann dauern

Geschrieben von am 14. September 2009 in Kategorie Web 2.0

Anhand mehrerer Testsysteme hat Microsoft ermittelt, wie lange es dauert, bis ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 durchgeführt ist. Daraufhin wurde eine Tabelle veröffentlicht, die nun über die voraussichtliche Upgradedauer informiert – gleichzeitig lässt sie nichts Gutes erahnen.

Zunächst einmal zur Tabelle: Wer eine Übersicht über die einzelne Hardwaresysteme und Updatezeiten sehen möchte, führt sich am besten diesen Artikel bei golem zu Gemüte.

Wenn man der Tabelle von Microsoft glauben darf, nimmt ein Upgrade von Vista auf Windows 7 mindestens 30 Minuten in Beschlag, was sich zunächst mehr als akzeptabel klingt. Allerdings wird vorausgesetzt, dass leistungsstarke Hardware eingesetzt wird und das System absolut clean ist bzw. keine zusätzlichen Anwendungen installiert und oder weitere Dateien gespeichert wurden.

Sobald die Anzahl der installierten Anwendungen zunimmt und sich zudem noch einige Gigabyte an Daten auf der Festplatte befinden, sieht es schon ganz anders aus. Schnell kann die Installation auf Mittelklasse-Hardware gut fünf Stunden in Anspruch nehmen. Wie man bei golem hochgerechnet hat, könnte sie aber auch die Grenze von 20 Stunden knacken -beispielsweise viele Applikationen installiert wurden.

Für den privaten User dürfte es sehr lästig sein, wenn er so lange warten muss, bis ihm Windows 7 zur Verfügung steht. Im Unternehmensbereich sieht es noch einmal anders aus: In solchen Fällen gilt es sich ernsthaft die Frage zu stellen, an welchem Zeitpunkt das Upgrade angegangen werden soll – womöglich bleiben nur die Wochenenden, was natürlich zu höheren Kosten führt. Womöglich könnte es sogar besser sein, vom Upgrade abzusehen und stattdessen gleich neue Vollversionen zu kaufen. Wobei es in diesem Zusammenhang auch einmal interessant zu wissen wäre, ob eine Neuinstallation stabiler oder gar schneller als eine Upgradeversion läuft. Weiß jemand was dazu?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,