Microsoft: Unternehmen sollen auf Windows 7 warten

Geschrieben von am 18. Mai 2009 in Kategorie Web 2.0

Dass Microsoft mit Windows Vista nicht gerade den großen Treffer gelandet hat, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Allerdings sträubte sich das Unternehmen lange Zeit, sich dies einzugestehen – stattdessen wurde ordentlich in der Werbetrommel gerührt, um auf diesem Weg möglichst viele User, insbesondere Unternehmen, zu einem Umstieg zu bewegen. Erst mit der Zeit gestand sich der Softwareriese sein, dass Vista nicht gerade ein zuverlässiges Betriebssystem verkörpert und deshalb dringend ein Nachfolger auf den Markt kommen muss.

Bei der Entwicklung gibt Microsoft Gas wie zu schon lange nicht mehr. Normalerweise ist das Unternehmen dafür bekannt, die Releasetermine seiner Betriebssysteme nach hinten zu verschieben. Doch bei Windows 7 sieht es anders aus: Das neue Windows soll so schnell wie möglich auf den Markt kommen, damit das Windows Vista Desaster schnell vergessen ist.

Wie golem schreibt, hat nun Microsoft Vizepräsident Bill Veghte auf der TechEd-Konferenz den Unternehmenskunden dazu geraten, von einer Vista Einführung sowie den vorausgehenden Tests abzusehen. Bevor die Unternehmen viel Zeit und Geld investieren, sollen sie lieber von vorn anfangen und die Tests mit dem Release Candidate von Windows 7 durchführen.

Anhand dieser Worte wird sehr gut deutlich, dass Microsoft nun endgültig erkannt hat, dass Vista ein Fehlgriff gewesen ist. In gewisser Hinsicht muss man Bill Veghte diese Worte sogar hoch an rechnen, immerhin geben sie einen Umbruch bei Microsoft zu erkennen: Anstatt nur Marketing zu betreiben, wird nun ersichtlich, dass man den Kunden auch zuhören kann – wobei natürlich zu hoffen bleibt, dass Windows 7 mehr als nur ein überarbeitetes Windows Vista wird.

An dieser Stelle eine kurze Frage: Habt Ihr Windows 7 bereits getestet – und falls ja, wie sind eure Eindrücke?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

2 Comments For This Post

  1. Marcus Radisch says:

    Hallo zusammen,

    ich habe nur die erste Beta von Windows 7 getestet, im September 2008. Spielt jetzt sicher keine Rolle mehr. Da ich aber kein großer Windows-Freund bin, konnte ich der Bummi Oberfläche(eine Oberfläche bei der man aus lauter glossy-style nicht zum arbeiten kommt) nichts tolles abgewinnen. Ich nutze zur Zeit aus Studiengründen Windows XP, werde aber sofort nach meiner Diplomarbeitsverteidigung wieder zu Ubuntu respektiere Linux wechseln. Somit wird für mich höchstwahrscheinlich auch ein Update zu Wibdows 7 nicht stattfinden, macimal um das System zu testen, wenn Zeit ist, aber Produktiveinsätze mit einer Windowsversion höher als XP SP2 kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

    Viele Grüße

    Marcus Radisch

  2. Hinz says:

    Habe Windows 7 getestet und bin irgendwie enttäuscht. Ist auf jeden Fall mehr Vista und weniger XP -> daher nicht unbedingt mein Fall.