Über GMX und Web.de direkt zu Facebook

Geschrieben von am 25. August 2009 in Kategorie Social Networks

Kostenlose Emailanbieter spielen im World Wide Web nach wie vor eine ganz wichtige Rolle. Denn viele Internetuser besitzen keine eigenen Domains und sind dementsprechend auf diese Anbieter angewiesen. Gerade weil die Email heutzutage als unverzichtbar gilt, können sich die Mailportale über sehr hohe Zugriffszahlen freuen. Um ihre Vormachtstellung im deutschsprachigen Web zu halten, werden GMX und Web.de künftig einen direkten Zugang zu Facebook anbieten.

Wie die GMX GmbH heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, soll den Usern beider Portale die Möglichkeit eingeräumt werden, sich mit nur einem Klick direkt bei Facebook einzuloggen. Der schnelle Wechsel zum anderen Portal erfolgt über Open-ID: Die Zugangsdaten müssen lediglich einmal zentral hinterlegt werden und schon kann es losgehen.

Diese Art von „Kooperation“ der beiden Emailanbieter mit Facebook kommt für viele Leute sehr überraschend – allerdings ergibt diese Vorgehensweise durchaus einen Sinn. Man muss sich nur einmal vor Augen halten, wie viele Internetuser sich gerade im privaten Bereich nicht mehr Emails zusenden, sondern stattdessen direkt über soziale Netzwerke wie Facebook und studiVZ kommunizieren. Zwar kann eine Open-ID Anbindung an diesem Umstand nichts ändern – im Grunde genommen fördert sie die Nutzung von Facebook sogar – doch zumindest kommt es zu einer engeren Verknüpfung von Emailanbieter und Social Network. Die Emailnutzer werden sozusagen bei der Stange gehalten haben: Wenn man ihnen die Möglichkeit einräumt, nicht nur ihre Emailpostfächer zu überprüfen, sondern auch gleichzeitig bei Facebook einzuchecken, dürfte der Nutzungsgrad weniger stark zurückgehen.

Wie ist es um Eure Kommunikation bestellt – nutzt Ihr die Nachrichtenfunktionen der Social Networks, oder zieht Ihr die klassische Email vor?

Ähnliche Beiträge: