Profiwebmaster brauchen gute Backupsysteme

Geschrieben von am 01. April 2013 in Kategorie Web 2.0

Die Erstellung von Sicherheitskopien ist ein ganz alter Hut. Die meisten Computernutzer wissen genau, wie ungemein wichtig es ist, regelmäßige Backups anzufertigen. Häufig wissen sie dies sogar aus eigener Erfahrung: Spätestens wenn zum ersten Mal wichtige Dateien unwiderruflich verloren gegangen sind, ist man sich der Bedeutung eines Backupsprozesses bewusst.

Im Grunde ist nicht besonders schwer, Backups zu erstellen. Ganz egal ob für PC, Mac oder andere Systeme: Viele Betriebssysteme enthalten eigene Softwarelösungen zur Backuperstellung oder es können ergänzende Programme gekauft werden. Hinzu kommen externe Speicherdienste, wie zum Beispiel Dropbox oder SkyDrive. Alles in allem ist es nicht schwer, Daten extern und ggf. auch mehrfach redundant zu sichern.

Nicht nur am Heim-PC oder am Arbeitsplatz ist es empfehlenswert, regelmäßige Backups anzufertigen. Auch im Web sollte dies getan werden: Wer eine eigene Website bzw. ein Webprojekt betreibt, muss auch dort entsprechend gerüstet sein. Andernfalls kann der Ärger besonders groß sein.

Doch gerade im Web ist dies oft leichter gesagt als getan. Viele Webmaster verlassen sich auf ihre Hosting-Anbieter. So gut wie jeder Hoster wirbt damit, dass Kundendaten stets doppelt gesichert sind bzw. regelmäßige Spiegelungen der Dateien durchgeführt werden. Genau aus diesem Grund kommt es gerade im Bereich der privaten Webseiten sowie bei eher kleineren kommerziellen Projekten überdurchschnittlich oft vor, dass Dateien verloren gehen.

Einer der prominentesten Datenverluste der vergangenen Monate hat sich in der letzten Woche im DSLR-Forum zugetragen. Das Forum ist Deutschlands größtes Webforum für Digitalfotografie. Zu den Highlights des Forums zählten seine zahlreichen und zum Teil auch äußerst umfassenden Bildergalerien. Über die Gallerien konnte man sich dahingehend einen Eindruck verschaffen, zu welchen Bildergebnissen einzelne Kameras, Objektive und anderen Kamerazubehör führen. Doch beim SuperGAU der vergangenen Woche gingen sämtliche Dateianhänge verloren: Die Webmaster konnten lediglich Forenbeiträge und User-Accounts sichern – die wichtigen Fotoanhänge der Galerien sind hingegen dauerhaft verloren gegangen.

Die Betreiber des Forums bemühen sich darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Mitglieder werden darum gebeten, alte Bilder erneut hochzuladen. Doch dies gelingt nur bedingt: Schon so manches Mitglied hat zugegeben, dass die Fotos lokal gelöscht wurden und somit dauerhaft verloren sind.

Nun könnte man den Betreibern des Forums vorwerfen, dass sie im Hinblick auf das Thema Backup nicht gerade professionell gehandelt haben. Angeblich gab es ein Sicherheitssystem, doch das hat beim Wiederherstellen der Dateien versagt. Die Community wird diesen Verlust verkrafte können, doch schlussendlich ist der Dateiverlust mehr als ärgerlich – und er macht deutlich, wie wichtig es ist, bei den Backups besonders vorsichtig zu sein. Manchmal genügt es nicht, mit nur einem Backupsystem zu arbeiten. Je größer und umfassender ein Projekt ist, desto wichtiger wird es, auf eine besonders zuverlässige Backuplösung zu setzen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,