Booklet 3G: Nokia mit eigenem Netbook

Geschrieben von am 24. August 2009 in Kategorie Web 2.0

Während sich klassische Laptops zunehmend schlechter verkaufen, stehen Netbooks bei den Verbrauchern sehr hoch im Kurs. Das Geschäft läuft so gut, dass nun auch der Mobilfunkriese Nokia angekündigt hat, in dieses Hardware-Segment einzusteigen. Bei einiger klassischen Ankündigung ist es allerdings nicht geblieben: Das finnische Unternehmen hat zugleich sein erstes Modell vorgestellt – zumindest auf dem Papier.

Nokia Booklet 3G heißt das gute Stück. Fotos gibt es zwar noch keine zu sehen, doch immerhin haben die Finnen eine handvoll gerendeter Bilder veröffentlicht. Auf diesem bekommt man ein vergleichsweise edles Netbook zu sehen, dass ein wenig an die Geräte aus dem Hause Apple erinnert. Dieser Gedanke rührt vor allem vom Gehäuse, welches aus Aluminium gefertigt ist. Zusammengeklappt soll sich die Höhe auf gerade einmal 19,9 Millimeter belaufen.

Hinsichtlich der eigentlichen Ausstattung liegen bisher nur wenige Daten vor. So steht unter anderem fest, dass Intels Netbook Prozessor Atom zum Einsatz gelangen soll. Zudem soll das Nokia Booklet 3G mit einem 10,1 Zoll großen HD-Display ausgestattet sein. Wie sich an der Modellbezeichnung erkennen lässt, befindet sich auch ein 3G bzw. UMTS-Modem mit an Bord. Dieses soll HSPA tauglich sein und somit besonders schnelle Datenverbindungen ermöglichen. Wie man bei Basicthinking in Erfahrung gebracht haben will, soll das Gerät bereits mit Windows 7 auf den Markt kommen, was für Atom Netbooks neu wäre.

Zu den weiteren Highlights zählen ein GPS-Modul (ausschließlich A-GPS zur Positionsbestimmung) sowie ein leistungsstarker Akku, der bei normaler Nutzung einer Laufzeit von 12 Stunden ermöglichen soll. Hinsichtlich des GPS-Moduls ist anzumerken, dass auch die hauseigenen Ovi-Maps unterstützt werden.

Angaben zum Preis wurden bisher noch keine gemacht. Der Ausstattungsumfang sowie das hochwertig anmutende Design lassen jedoch auf darauf schließen, dass das Nokia Booklet 3G nicht unbedingt in der untersten Preisklasse angeboten wird. Mit der Nennung eines Preises ist zu rechnen, wenn Nokia das Gerät im kommenden Monat auf der Nokia World 2009 offiziell vorstellt.

Ähnliche Beiträge: