140it: Texte auf Tweet-Länge stutzen

Geschrieben von am 28. Januar 2009 in Kategorie Web 2.0

Der Nutzen des neuen Twitter Tools 140it lässt sich in einem Satz beschreiben: Texte, die aus mehr als den bei Twitter 140 erlaubten Zeichen bestehen, lassen sich mit 140it auf Knopfdruck zurechtstutzen.

Die Macher von Yipit, einer lokalen Möbelsuchmaschine für New York, haben mit 140it die Lösung für ein Problem, mit dem sich vermutlich jeden Tag hunderttausdende Nutzer plagen: die Begrenzung der Länge eines Eintrags bei Twitter auf bloß 140 Zeichen. Jeder, der Twitter regelmäßig nutzt, weiß, wie schnell 140 Zeichen erreicht sind. Den Text per Hand umzuschreiben oder Abkürzungen einzufügen, nimmt dem Twittern schon etwas den Schwung.

Das Tool von Yipit kürzt eingegebene Texte durch drei Maßnahmen:

  • Es kürzt Buchstaben aus Wörtern und eliminiert unnötige Leerschritte.
  • Normale URLs werden durch kurze URLs ersetzt, wofür bit.ly eingesetzt wird.
  • Firmennamen werden durch Tickersymbole von StockTwits ersetzt

Es liegt auf der Hand, dass die Verkürzung umso merkwürdiger und schwerer verständlich wird, desto länger der zu kürzende Text ist. Dagegen sind die Ergebnisse sehr gut brauchbar, wenn der Ausgangstext z. B. 160 Zeichen enthält. Das alles ist nicht wirklich neu, doch in der Kombination sehr wirkungsvoll, wenn man es mit der Länge der Ausgangstexte nicht übertreibt.

Die zu kürzenden Texte kann man zwar direkt auf der Website 140it.com schrumpfen, doch mittels copy & paste erst den Text aus Twitter in die Zwischenablage zu kopieren, dann bei 140it einzufügen, ihn kürzen zu lassen und anschließend mittels erneutem copy & paste das Ergebnis zu Twitter zu bringen, ist unbefriedigend und passt nicht zur Einfachheit von Microblogging.

Doch eben dieses Problem ist bei 140it mittels eines Bookmarklets gelöst: Man schreibt einfach nur in Twitter und klickt dann in der Lesezeichensymbolleiste des Browsers auf die kleine Schaltfläche und schon ist aus dem zu langen Text im Eingabefeld bei Twitter eine maximal 140 Zeichen umfassende Version erschienen.

Kurz und gut, das war es auch schon, mehr bietet das Tool nicht. Nicht so spannend? Das könnte man über Twitter selbst ebenfalls sagen.

Leider funktioniert der Service nur mit englischsprachigen Sätzen, gibt man deutsche Texte ein, erhält man eine Fehlermeldung.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,

1 Comments For This Post

  1. Toni says:

    Ich habe dafür im vergangenen immer textsave.de benutzt, um texte die länger als 140 Zeichen waren in den Microblogs zu veröffentlichen! Der Service von 140it ist aber auch nicht schlecht gemacht!

    Lieben Gruß Toni