Android Updates sind nicht auf allen Geräten möglich

Geschrieben von am 21. Mai 2010 in Kategorie Web 2.0

Lange Zeit wurde um Google Android ein großes Aufsehen gemacht. Da wundert es nicht, dass etliche Nerds beim ersten Android Phone, dem HTC G1, rasch zugeschlagen haben. Damals steckte Android noch in den Kinderschuhen – seither ist die Entwicklung wesentlich vorangeschritten, was unter anderem an den Versionsnummern sichtbar wird.

Nur sollte man meinen, dass ein Update auf höhere Android Versionen problemlos möglich ist. Allerdings sieht die Realität ein wenig anders aus. Das HTC G1, das mit Android 1.6 läuft, ist für ein Update auf Android 2.x nicht geeignet. Wie Golem schreibt, wurde bereits im vergangenen August darüber spekuliert, ob das Smartphone updatefähig ist – vor allem der relativ geringe Speicher wurde kritisch betrachtet. Die Bedenken von damals haben sich bestätigt. Wie Google selbst zugibt, wird Android 2.x auf dem G1 nicht lauffähig sein.

So mancher Smartphone Besitzer wird sich hierüber mit Sicherheit ärgern. Schließlich soll Android 2.x deutlich mehr Nutzen bieten und außerdem auch noch schneller laufen. Auf der anderen Seite muss gesagt werden, dass dies im Bereich der Unterhaltungselektronik nun einmal der Fall ist. Die Entwicklung schreitet unheimlich schnell voran – da kann es schon einmal vorkommen, dass alte Geräte auf der Strecke liegen bleiben. Deshalb sollte man sich als Besitzer eines solchen Geräts nicht allzu sehr ärgern – in spätestens einem Jahr zählt das Gerät ohnehin zum alten Eisen. Ob es nun um HTC Smartphones, iPhones aus dem Hause Apple oder um andere teure Kommunikationsgeräte geht, ist im Grunde egal: Selbst ein hoher Gerätepreis schützt nicht vor dem technischen Fortschritt. Ganz im Gegenteil – die teuren Highend-Geräte fahren zumeist den größten Wertverlust ein.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,