Firefox 3.5 – Nutzer sind kräftig am Umsteigen

Geschrieben von am 02. Juli 2009 in Kategorie Web 2.0

Kaum steht Firefox 3.5 zum Download bereit, wartet Mozilla auch schon mit den ersten Downloadzahlen auf. Unter downloadstats.mozilla.com ist zu sehen, wie häufig die neuste Version des Mozilla Browsers seit Dienstag heruntergeladen wurde. Die Zahl von aktuell 7,5 Mio. Downloads kann sich sehen lassen, zumal es hier nicht um die sagenumwobene Version 4.0 geht.

Interessant ist jedoch, wie sehr man im Hause Mozilla darum bemüht zu sein scheint, diese Zahlen zu kommunizieren. Nach außen gibt man sich bei Mozilla stets gelassen – alternative Browser wie Google Chrome, Opera oder Safari werden nicht als ernsthafte Konkurrenz betrachtet. Dennoch lässt diese intensive Kommunikation der Downloadzahlen erahnen, dass die Versuche anderer Softwareschmieden, ihre eigenen Browser zu etablieren, durchaus ernst genommen werden.

Um noch einmal auf die Downloadzahlen zurückzukommen: Wie schon bei der Einführung von Firefox 3.0 liegen wieder dieselben Länder ganz weit vorne. Am häufigsten wurde Firefox 3.5 in den USA heruntergeladen, wo der Browser auf 1,8 Mio. Downloads kommt. Auf Platz 2 folgt Deutschland mit derzeit 800.000 Downloads. Und auch die Japaner scheinen gern mit Firefox zu surfen: gut 440.000 Downloads wurden bisher getätigt.

Interessant ist auch die Geschwindigkeit, mit der die User heutzutage auf neue Browser umsteigen. Wie golem berichtet, ist schon die Hälfte aller Firefox User (in diesem Fall die golem Leser) mit Version 3.5 unterwegs – mit Ausnahme von Microsoft’s Internet Explorer trifft dies auch für alle anderen Browser zu. Dies bestätigt einen weiteren Trend: Im Büro bzw. auf der Arbeit wird auf den Microsoft Browser gesetzt (der auf dem Büro-Computer in einer alten Version vorliegt), zu Hause werden die alternativen Browser genutzt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

2 Comments For This Post

  1. quaxmurphy says:

    Firefox 3.* ist ein totaler Flopp.

    Konfigurationen müssen über about:config vorgenommen werden, unerfahrene und erfahrene Anwender kommen dabei trotz und mit unzureichender Hilfe, Foren und Firefox-Wiki nicht weiter. Weitere Suchen nach Lösungen sind extrem zeitraubend und führen meist nicht zum Ziel.

    AddOns, die inzwischen für die 3er-Versionen aktualisiert worden sind funktionieren (trotzdem) nur unzureichend bzw. überhaupt nicht. – Dazu sind zieht Firefox Unmengen an Ladekapazitäten.

    Wirklich schlagende Argumente für einen ehemals Anwenderfreundlichen und technischen Top-Browser. … Schade.

    Ja, Mozilla, ich steige um: back to Opera and friends.

  2. Jochen says:

    Stimme ich dir voll und ganz zu – früher war es in der Tat wesentlich leichter, den Browser zu konfigurieren!