DDDWNB: Akiduki Pulse Box für Twitter

Geschrieben von am 29. Juni 2009 in Kategorie Web 2.0

Vor wenigen Minuten habe ich beschlossen, unser Blog um einen zusätzlichen Themenbereich zu erweitern, nämlich um Dinge, die die Welt nicht braucht, kurz DDDWNB. Auslöser ist ein Beitrag, der im renommierten US-Techblog TechCrunch erschienen ist und sich der so genannten Akiduki Pulse Box widmet. Hierbei handelt es sich nämlich zweifelsfrei um ein Twitter Gadget, das die Welt nun wirklich nicht braucht.

Zunächst zur Funktionsweise bzw. zur Idee, die hinter der Akiduki Pulse Box steckt: Die Aufgabe der Box besteht darin, den Puls einer Person zu messen und den gemessenen Wert zu twittern, damit alle Follower bestens über den Herzschlag der jeweiligen Person informiert sind. Eine Besonderheit der Box besteht darin, dass es sich bei ihr um ein Open Source Projekt handelt – dementsprechend bietet sie sogar ein gewisses Entwicklungspotential.

Spätestens an dieser Stelle dürfte die Frage aufkommen, zu was in aller Welt diese Box wirklich zu gebrauchen ist. Wenn eingefleischte Twitterfans einmal ganz ehrlich zu sich selbst sind, so müssen selbst sie zugeben, dass teilweise Dinge getwittert werden, die absolut bedeutungslos sind und noch nicht einmal ansatzweise einen Sinn ergeben.

Die Akiduki Pulse Box trägt auf jeden Fall maßgeblich dazu bei, den Datenmüll, der heutzutage getwittert wird, noch einmal zu vergrößern. Doch zumindest besteht ein Funken Hoffnung, dass bald nicht alle Geeks damit beginnen, ihren Herzschlag automatisiert zu twittern: Die Box arbeitet nur in Verbindung mit einem klinischen Pulsmesser – und den dürften nur die wenigsten Geeks besitzen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,