iPhone: Es wird intensiv über Hintergrundprozesse spekuliert

Geschrieben von am 19. Mai 2009 in Kategorie Web 2.0

Es gibt zweifelsfrei kein anderes Smartphone, das in den Medien so häufig genannt wird wie das iPhone. Denn schon wieder macht das Smartphone, das aus dem Hause Apple stammt, von sich reden. Dieses Mal geht um das Thema Hintergrundprozesse – ein Thema, gegenüber welchem sich Apple bisher immer versperrt hat. Um die Ressourcen, insbesondere den Akku des iPhones zu schonen, wurden entsprechende Prozesse nicht zugelassen. Jedoch könnte sich dies in Zukunft ändern.

Zuletzt sind gleich mehrere Gerüchte aufgekommen, dass die nächste Version des iPhone Betriebssystems tatsächlich Hintergrundprozesse bzw. den Ablauf von Dritt-Applikationen im Hintergrund zulässt. Für die Entwickler der Apps würden sich dadurch ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Somit ist es kein allzu großes Wunder, das inzwischen wie wild über dieses Thema spekuliert wird.

Möglichkeiten, wie die Prozesse genutzt werden könnten, existieren natürlich viele. So ist zunächst einmal mit einer starken Begrenzung zu rechnen: Möglicherweise lässt es Apple zu, dass ein bis zwei Prozesse im Hintergrund ausgeführt werden dürfen. Spätestens an diesem Punkt stellt sich die Frage, wer darüber bestimmt, welche Prozesse / Apps im Hintergrund ausgeführt werden. Zum einen wäre es möglich, dass Apple über diesen Punkt entscheidet, indem man den einzelnen Apps schlichtweg Berechtigungen erteilt. Es wäre aber auch denkbar, dass der iPhone Besitzer selbst bestimmen kann, welche Prozesse ausgeführt werden.

Alles in allem herrscht diesbezüglich noch eine Menge Unklarheit vor. Daher gilt es erst einmal abzuwarten, wie und auch in welchem Umfang sich Apple zu diesem Thema äußerst. Wer weiß, vielleicht sind die Hintergrundprozesse schon eher möglich, als die meisten annehmen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

2 Comments For This Post

  1. Marcus Radisch says:

    Hallo zusammen,

    die Frage, wer die Hintergrundprozesse berechtigt stellt sich doch nicht wirklich. Oder? Ich denke, bei der Apple bestimmt auch nur Apple allein wer im Hintergrund was tun darf. Weiter vermute ich, dass derjenige der jetzt den besten Vertrag mit Apple abschließt auch seine Hintergrundprozesse laufen lassen darf.

    Viele Grüße

    Marcus Radisch

  2. Jochen says:

    @Marcus:

    Mit der Frage nach der Berechtigung hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht. Mit der Vertragswahl wäre ich mir nicht so sicher. Ich meine zu erkennen, dass sich Apple wieder mehr auf sein Kerngeschäft mit dem iPhone (Entwicklung von Hardware und Software) konzentriert und mit den Netzbetreibern nicht mehr ganz so eng verbinden möchte, weil der Aufwand einfach zu hoch ist…