Games Revolution: Jetzt werden schon U-Bahnfahrten simuliert

Geschrieben von am 17. April 2009 in Kategorie Web 2.0

Um es gleich vorwegzunehmen: Mit Computerspielen habe ich absolut nichts am Hut. Daher war mir bis vor ein paar Minuten auch noch nicht bewusst, dass es im Bereich der Simulationen so viele Nischen gibt. Bei golem bin ich über einen Beitrag gestolpert, in welchem eine U-Bahn Simulation vorgestellt wird, um genau zu sein den „U-Bahn Simulator“ der TML-Studios. Unglaublich aber wahr: Es scheint einen Markt für diese Programme zu geben.

Mit dieser Software zielt der Hersteller doch tatsächlich darauf ab, eine Fahrt auf dem Berliner U-Bahnnetz zu simulieren – konkret geht es um die Linie U7. Was sich zunächst ein wenig eintönig anhören mag, entpuppt sich als wahrhaftiges Monsterprojekt, immerhin verrät die Webseite der BVG, dass die 40 Stationen umfassende Strecke von Spandau bis Rudow beeindruckende 32 Kilometer lang ist. Solch eine Fahrt zu simulieren dürfte alles andere als ein Kinderspiel sein.

Laut golem schlüpft der Spieler tatsächlich in die Rolle des U-Bahnfahrers und muss das schwere Gefährt über die ganze Strecke manövrieren, dabei gilt es Geschwindigkeiten einzuhalten, Durchsagen zu tätigen etc. Da soll noch einmal jemand sagen, die Spieleentwickler wären nicht kreativ – die Umsetzung einer solchen Idee muss man sich erst einmal zutrauen.

Was die Umsetzung im Detail betrifft, so schneidet der U-Bahn Simulator leider nicht ganz so toll ab. Die Tester von golem bemängeln vor allem die Unverträglichkeit mit Windows Vista, Grafikfehler und Umsetzungsfehler. Auf der anderen Seite sollen die einzelnen U-Bahnstationen hervorragend nachgebildet sein. So mancher Simulationsfan dürfte daher gern bereits sein, die 30 Euro zu investieren.

Ich selbst bin immer noch total verblüfft und stelle mir die Frage, wann denn wohl die erste Autobahnfahrt-Simulation kommt, bei welcher man die 732 Kilometer lange A1 von Heiligen Hafen an der Ostsee bis nach Saarbrücken inklusive Verkehrsstau ordnungsgemäß zurücklegen muss. Das wäre mal eine Aufgabe für Profizocker.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

2 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    So verrückt finde ich das nicht, es gibt eine Menge Eisenbahnfans. Als Fahrgast in der U7 zu sitzen, die Linie führt auch durch meinen Stadtteil, verliert über die Jahre allerdings klar an Faszination…

  2. Nathan says:

    ich wusste auch nicht, dass es soetwas gibt. eigentlich ganz tolle idee, wobei ich die ideee mit der autobahn auch nicht schlecht finde. vielleicht gibt es ja mal einen bungeesprung-simulator.

1 Trackbacks For This Post

  1. Computerspieler in Deutschland: 21 Millionen | TechBanger.de says:

    […] in seiner neuesten Pressemitteilung. “Von wachsender Bedeutung sind außerdem sogenannte Serious Games. Dabei stehen Lernen und Wissensvermittlung im Vordergrund. So werden Computerspiele bei der […]