Ist Multitouch am klassischen Bildschirm zu gebrauchen?

Geschrieben von am 26. März 2009 in Kategorie Web 2.0

Kein anderes Unternehmen hat es geschafft, die Möglichkeiten des Touchscreens so gut zu demonstrieren, wie Apple: Mit dem iPhone konnte das Unternehmen zeigen, welches Potential in einem Touchscreen steckt – unter anderem auch deshalb, weil man sich mit den Bedienmöglichkeiten intensiv auseinandergesetzt und die Entscheidung getroffenhat, Multitouch einzuführen.

Diese Vorzüge hat nun auch Microsoft erkannt. Kein anderes Unternehmen ist so darauf erpicht, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Touchscreens in kurzen Videos zu präsentieren. Mittlerweile findet man auf Portalen wie YouTube und Co. eine Vielzahl an beeindruckenden Videos, die die Möglichkeiten von Touchscreens aufzeigen.

Doch beim Aufzeigen soll es nicht bleiben. Mit Windows 7 soll die Touchscreen-Technologie auch am Arbeitsplatz sowie am Heim-PC Einzug halten. Den Schwerpunkt bildet dabei die Multitouch: Es soll fester Bestandteil von Windows 7 werden und somit den Weg in eine neue Dimension der Computernutzung ebnen. Bei golem sind Videos zu sehen, die den neuesten Stand der Verknüpfung von Windows 7 und Multitouch demonstrieren.

Ob sich diese Technologie langfristig durchsetzen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Immerhin existieren gleich mehrere Hürden. Da wäre zunächst einmal das Angebot an entsprechenden Monitoren: Die Anzahl der Multitouch-fähigen Geräte fällt relativ gering aus und zudem befinden sich viele Technologien noch in der Erprobung. Des Weiteren stellt sich die Frage, inwiefern man als Anwender wirklich von Multitouch profitieren kann – selbst mit profanen Arbeitsgeräten wie der Maus kann man in Verbindung mit der richtigen Software komplexe Eingaben schnell und zielgenau tätigen.

Sicherlich ist die aktuelle Entwicklung im Bereich der Multitouch-Technologien als sehr positiv einzustufen, doch am klassischen PC werden meiner Meinung nach nur wenige Anwender profitieren. Profis aus dem CAD und Design Bereich könnten möglicherweise profitieren. Ansonsten sehe ich die Vorzüge eher im Bereich der mobilen Geräte: Eine Vielzahl der Technologien kann mit Sicherheit auch auf Windows Mobile portiert werden, welches dann die Bedienung von Smartphone, Netbooks etc. vereinfacht.

Wie seht Ihr das – könnt Ihr euch vorstellen, auf euren großen Monitoren herumzupatschen und schöne Fingerabdrücke zu hinterlassen 🙂 oder wollt Ihr Multitouch auch lieber im Mobile Bereich sehen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

2 Comments For This Post

  1. Reverend Timothy Lovejoy says:

    auf dem iphone finde ich es echt gut. aber auf meinem monitor muss das nicht sein, ich möchte keine fingerabdrücke und so sehen müssen. außerdem sind die touchscreenmonitore total empfindlich und gehen schnell kaputt. nein danke.

  2. Oliver Springer says:

    Das wird sich durchsetzen, da bin ich sicher. Das bedeutet allerdings nicht, dass es auf allen Geräteklassen sinnvoll ist. Bei Mobilgeräten sehe ich zunächst auch die größten Vorteile.

    Außerdem muss es ja nicht unbedingt der „Hauptbildschirm“ sein, auf dem man herumdrückt. Ich hab gerade mal meine Maus beiseite gelegt und mir vorgestellt, wie das wäre, wenn mein Mauspad ein berühungsempfindlicher Bildschirm wäre. Man müsste am „normalen“ Monitor dabei natürlich immer wissen, wo die Finger gerade sind. Aber das sollte sich wohl machen lassen. Das wäre eine spannende neue Klasse von Eingabegerät.

    Worauf ich hinaus will: Mit der Technik, so sie denn erst einmal im System steckt, lässt sich mehr machen.

1 Trackbacks For This Post

  1. Con10uum: Multitouch der etwas anderen Art | TechBanger.de says:

    […] an der Entwicklung von Displays, Bedienkonzepten etc. – mit starker Fokussierung auf das Thema Multitouch. Auf Golem.de wurde heute eines dieser Bedienkonzepte vorgestellt. Es lautet auf den Namen […]