Hat euer WordPress auch Pingback Schwierigkeiten?

Geschrieben von am 02. März 2009 in Kategorie Web 2.0

Pingbacks sind in der Blogsphäre von hoher Bedeutung, immerhin tragen sie maßgeblich zur Vernetzung der einzelnen Blogs bei. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn das Pingback- / Trackback-System einer Blogsoftware nicht richtig funktioniert. Letzteres scheint bei den WordPress Versionen 2.7.0 und 2.7.1 der Fall zu sein: Zunehmend mehr Blogger beklagen, dass ihre gesendeten Pingbacks von anderen Blogs nicht mehr empfangen werden.

Mittlerweile haben bereits mehrere Blogger, die selbst von diesem Problem betroffen sind, über die Schwierigkeiten berichtet. So wie es aussieht, scheint es sich hierbei um ein „timeout“ Problem zu handeln: Dem Server wird nicht genügend Zeit eingeräumt, die Pingbacks zu versenden – und so kann bei den angelinkten Blogs nichts ankommen.

Einige Coder scheinen bereits eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Mit einer geringfügigen Änderung in einer Konfigurationsdatei soll es möglich sein, dem Server mehr Zeit zum Pingen bzw. zum Versenden der Trackbacks einzuräumen. Ein Beitrag mit entsprechender Anleitung findet sich unter anderem in „Knuts Blog“ wieder. Dort wird auch auf das entsprechende Ticket im WordPress Trac verwiesen. Wie aus diesem hervorgeht, soll das Problem erst mit der WordPress Version 2.8 behoben werden.

Eines meiner eigenen Blogs, das ich erst kürzlich auf WordPress 2.7.1 umgestellt habe, scheint auch betroffen zu sein – zumindest deutet eine kurze Überprüfung darauf hin. Wie sieht es bei euch aus, habt oder hattet ihr mit eurem Trackback-System ebenfalls Probleme, sofern ihr den WordPress 2.7.x nutzt?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

Leave a Reply