RTL interactive übernimmt WKW vollständig

Geschrieben von am 03. Februar 2009 in Kategorie Social Networks

Genau genommen ist es nicht sehr verwunderlich, dass WKW (wer-kennt-wen) nun von RTL bzw. von RTL interactive vollständig übernommen wurde. Immerhin hat sich das Social Network, das zu Beginn des vergangenen Jahres noch von vielen Seiten belächelt wurde, sehr prächtig entwickelt: Mittlerweile gilt es als der mit Abstand größte Verfolger von studiVZ.

Bisher hielt RTL interactive 49 Prozent der Anteile. Die beiden Gründer, Patrick Ohler und Fabian Jager, sollen dem Unternehmen auch nach dem Verkauf ihrer Anteile weiterhin erhalten bleiben und weiterhin die Geschäftsführerposition belegen. Die vergleichsweise schnell durchgeführte Übernahme wurde RTL interactive sehr leicht gemacht: Als sich das Unternehmen im Februar des vergangenen Jahres an WKW beteiligte, wurde eine Klausel vereinbart, die dem Investor eine günstige Übernahme der restlichen Anteile gestattet.

Alles in allem soll RTL interactive rund 10 Mio. Euro für das Social Network bezahlt haben. Damit ist der Investor vergleichsweise günstig zum Zug gekommen: Holtzbrinck legte bei der Übernahme von studiVZ deutlich mehr Geld auf den Tisch. Ob es WKW gelingen wird, schneller die Gewinnzone zu erreichen (noch ist das Social Network nicht profitabel), wird sich aber erst noch zeigen müssen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,