Wahljahr 2009 als Chance für die Blogosphäre

Geschrieben von am 19. Januar 2009 in Kategorie Web 2.0

Die gestrige Landtagswahl in Hessen war der Auftakt für das Wahljahr 2009: In diesem Jahr wird eine neue Bundesregierung gewählt und die Parteien konnten bereits zeigen, wo ihre Ziele für dieses Jahr liegen. Das Medieninteresse an der gestrigen Wahl (trotz der niedrigen Wahlbeteiligung) war riesig – und es ist davon auszugehen, dass es nur für kurze Zeit abebben wird. Gerade in Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise möchten die Menschen wissen, wer die BRD aller Voraussicht nach in Zukunft regieren wird.

Für die Blogosphäre ist das Wahljahr 2009 eine sehr große Chance: Wieder einmal bietet sich die Möglichkeit, das Blog als Informationsträger zu etablieren, der nicht nur von technikaffinen Geeks genutzt wird. Großer Wahrscheinlichkeit nach werden demnächst noch einige Politblogs aus dem Boden schießen und etliche Blogs werden die Berichterstattung rund um Wahljahr kräftig ausbauen.

Womöglich werden sich Politikbegeisterte mit Hilfe von Google und Co. im Web umsehen und dabei auch auf die Blogs stoßen. So mancher „Otto-Normalverbraucher“ könnte plötzlich zum Blogjunkie mutieren, indem er längst nicht nur Beiträge verfolgt, sondern ebenso Kommentare schreibt oder womöglich sogar selbst ein Blog startet.

Wenn man einmal bedenkt, dass sich gerade in der Riege der Politikbegeisterten viele Menschen wieder finden, die sonst nicht sehr viel mit Computern und dem Internet am Hut haben, bietet sich der Blogsphäre die Chance, ganz neue Anhänger zu finden. Die These, dass etliche Menschen, die sich vornehmlich für Politik interessieren, nicht viel mit Computern zu tun haben, ist nicht weit hergeholt: Soweit ich mich erinnern kann, sagte erst im vergangenen Jahr ein führender Politiker, dass er jemanden habe, der für ihn das Internet bedient. Aussagen dieser Art bedürfen eigentlich keines weiteren Kommentars – doch womöglich ist Besserung in Sicht.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,