Alexa listet die 1 Million Top Sites

Geschrieben von am 09. Dezember 2008 in Kategorie Web 2.0

Aus dem Bereich des Online-Marketings ist Alexa schon lange nicht mehr wegzudenken. Obwohl über den Wert bzw. die Aussagekraft der Alexa-Daten immer wieder gestritten wird, erfolgt dennoch eine vergleichsweise häufige Erwähnung dieser Daten. Neben den Einzelabfragen sind auch die Alexa Top-Listen sehr beliebt, Listen die Auskunft über die am häufigsten frequentierten Webseiten geben.

Normalerweise sind ausschließlich die globalen Top 500 Sites kostenlos einsehbar, ebenso wie die Top 100 Sites der einzelnen Länder. Alle anderen Daten bzw. umfassendere Listen sind kostenpflichtig. Da ist es umso erfreulicher, dass Alexa eine umfassende Liste gratis zum Download ins Netz gestellt hat, die 1 Million Top Sites.

Die Liste ist nichts anderes als ein Ranking der 1 Million Websites, die weltweit am häufigsten aufgerufen werden – logischerweise auf Basis der Zahlen, die von Alexa gewonnen und ausgewertet werden. Weil die 1 Million Datensätze in eine CSV-Datei gequetscht wurden, die gerade einmal 9,5 MB groß ist, bietet es sich geradezu an, die Datei herunterzuladen.

Vor allem in der SEO Szene hat sich die Nachricht sehr schnell verbreitet. Dies ist unter anderem Randolf Jorberg zu verdanken, sofort über sein Fundstück berichtet hat. Wer sich ausschließlich für die DE-Domains interessiert, die in der Liste aufgeführt sind, sollte beim Scriptblogger vorbeisehen, der extrahierte Daten zum Download bereitstellt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,