MySpace schließt Büro in den Niederlanden

Geschrieben von am 27. Oktober 2008 in Kategorie Social Networks

Die Finanzkrise schlägt um sich: Erst im Februar dieses Jahres hatte MySpace ein eigenes Büro in den Niederlanden eröffnet, das nun wieder schon wieder geschlossen wird. Ursprünglich wurde die Niederlassung in Amsterdam eröffnet, um den Markanteil in den Niederlanden spürbar zu erhöhen – doch nun erfolgt der Rückzug.

Wie TechCrunch schreibt, wird ausschließlich das Büro dicht gemacht: Die Aktivitäten sollen in den Niederlanden nicht eingestellt werden. Koordiniert werden die Aktivitäten der Benelux-Staaten künftig von Berlin aus.

Grund für den Rückzug soll das ausbleibende Wachstum sein: Seit der Eröffnung des Büros in Amsterdam konnte die Anzahl der niederländischen MySpace Mitglieder gerade einmal um 250.000 auf 650.000 erhöht werden. Gleichzeitig scheiterte die Übernahme des größten Mitbewerber Hyves, der beeindruckende 5 Mio. Mitglieder (bei 16,5 Mio. Einwohnern) zählt. Da Büroschließungen einen stets deutlichen Effekt der Kostenersparnis nach sich ziehen, sollte man die Finanzkrise jedoch nicht außer Acht lassen: In diesen Zeiten dürfte der Mutterkonzern News Corporation sehr genau auf die Zahlen achten.

Allerdings gibt es auch positive Nachrichten über MySpace zu vermelden: Es wurde bekannt, dass das Social-Network mit einem neuen Profil-Editor aufwartet. Dieser wird zunächst im kanadischen Ableger getestet und soll es ermöglichen, das eigene Profil noch individueller zu präsentiert. Wie Mashable berichtet, soll es jedoch auch außerhalb von Kanada möglich sein, den Editor zu testen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,