Quelle: facebook
Aus diesem Grund wird Facebook auch bald in Deutschland mit einer Niederlassung vertreten sein. Wie „Werben & Verkaufen“ berichtet, hat sich das Social Network für Hamburg entschieden. Eine offizielle Stellungnahme von Facebook liegt zwar noch nicht vor, allerdings gehen entsprechende Daten aus einem Handelsregisterauszug hervor. Demnach wird Facebook schon bald in der Hansestadt residieren und von dort aus den deutschen Markt bearbeiten.
Zwar verfügt das Unternehmen schon jetzt über eine beachtliche Anzahl an deutschen Werbekunden, allerdings sind diese wohl eher selbst auf das Social Network zugegangen. Schließlich ist es nicht schwer, auf Facebook zu werben: Entsprechende Accounts können vergleichsweise schnell angelegt werden. Ganz ähnlich wie man es von Google Adwords her kennt, verwaltet man seine Anzeigen selbst.
Ob Facebook mit der Entscheidung, eine Niederlassung in Deutschland zu eröffnen, goldrichtig liegt, bleibt verständlicherweise erst einmal abzuwarten. Man erinnere nur an MySpace, das sich in Europa ordentlich die Finger verbrannt hat. In mehreren europäischen Ländern war man mit zahlreichen Büros und einer großen Mitarbeiterschaft vertreten. Im vergangenen Jahr folgte dann der große Stellenabbau: Mittlerweile beschäftigt MySpace in Europa nur noch wenig Personal.
Dass Facebook bald auch in Deutschland mit einer Niederlassung vertreten ist, ist auch noch aus einem anderen Gesichtspunkt interessant – nämlich im Hinblick auf den Datenschutz. Einen interessanten Beitrag inklusive Interview findet sich bei Basicthinking wieder.
