Facebook bald mit Niederlassung in Deutschland

Geschrieben von am 05. Februar 2010 in Kategorie Social Networks

Es ist kein Geheimnis, dass Facebook noch deutlich mehr Anzeigen verkaufen muss, um endlich profitabel zu werden. Das starke Wachstum, welches das Social Network bereits seit Jahren verzeichnet, treibt die Kosten ungemein in die Höhe. Deshalb sieht sich das Unternehmen dazu gezwungen, nicht nur den Heimatmarkt zu bearbeiten, sondern auch im Ausland verstärkt auf die Akquise von Anzeigenkunden zu setzen.

Aus diesem Grund wird Facebook auch bald in Deutschland mit einer Niederlassung vertreten sein. Wie „Werben & Verkaufen“ berichtet, hat sich das Social Network für Hamburg entschieden. Eine offizielle Stellungnahme von Facebook liegt zwar noch nicht vor, allerdings gehen entsprechende Daten aus einem Handelsregisterauszug hervor. Demnach wird Facebook schon bald in der Hansestadt residieren und von dort aus den deutschen Markt bearbeiten.

Zwar verfügt das Unternehmen schon jetzt über eine beachtliche Anzahl an deutschen Werbekunden, allerdings sind diese wohl eher selbst auf das Social Network zugegangen. Schließlich ist es nicht schwer, auf Facebook zu werben: Entsprechende Accounts können vergleichsweise schnell angelegt werden. Ganz ähnlich wie man es von Google Adwords her kennt, verwaltet man seine Anzeigen selbst.

Ob Facebook mit der Entscheidung, eine Niederlassung in Deutschland zu eröffnen, goldrichtig liegt, bleibt verständlicherweise erst einmal abzuwarten. Man erinnere nur an MySpace, das sich in Europa ordentlich die Finger verbrannt hat. In mehreren europäischen Ländern war man mit zahlreichen Büros und einer großen Mitarbeiterschaft vertreten. Im vergangenen Jahr folgte dann der große Stellenabbau: Mittlerweile beschäftigt MySpace in Europa nur noch wenig Personal.

Dass Facebook bald auch in Deutschland mit einer Niederlassung vertreten ist, ist auch noch aus einem anderen Gesichtspunkt interessant – nämlich im Hinblick auf den Datenschutz. Einen interessanten Beitrag inklusive Interview findet sich bei Basicthinking wieder.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,