Not macht erfinderisch: YouTube Videos in HD

Geschrieben von am 17. Oktober 2008 in Kategorie Web 2.0

Für einen gemütlichen Fernsehabend ist YouTube nicht zu gebrauchen – dafür sind die Videos hinsichtlich der Auflösung einfach nicht gut genug. Zwar können die Videos vergrößert werden, doch der Bildqualität kommt dies nicht gerade zu Gute. Umso genialer ist daher die Idee, das ursprüngliche Videomaterial in vier Bildbereiche zu splitten und dann daraus einzelne YouTube Videos zu erzeugen, die später im Webbrowser gleichzeitig aufgerufen und zu einem Bild zusammengesetzt werden.

Was sich kompliziert anhört, ist im Grunde genommen ganz einfach. Bei MrDoob findet sich ein tolles Demovideo wieder, welches das Prinzip verdeutlicht. Damit die Videos gleichzeitig wiedergegeben werden und somit synchron ablaufen, gilt es die Videos kurz vorzuladen und dann erneut bzw. gleichzeitig zu starten.

Natürlich wird dies nicht die Zukunft der Internetvideos oder des Internetfernsehens sein – schließlich existieren bereits einige Plattformen, die Videos in HD-Qualität anbieten. Doch die Idee ist auf jeden Fall genial und einige Nerds werden für die nächsten Tag erst einmal beschäftigt sein, um entsprechende Videos zu erstellen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,