Chrome: Google Browser überholt Opera

Geschrieben von am 06. Oktober 2008 in Kategorie Web 2.0

Google hat sich den Start seines Webbrowsers Chrome sicherlich anders vorgestellt: Schon kurz nach der Veröffentlichung geriet der Browser mehrfach in die Kritik. In Deutschland hat unter anderem das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) dazu geraten, vom Einsatz des Browsers abzusehen und lieber die Lösungen anderer Anbieter zurückzugreifen.

Der große Erfolg ist also ausgeblieben – angeblich soll Google einen Marktanteil von 3 Prozent angepeilt haben. Hiervon ist der Suchmaschinenriese jedoch weit entfernt. Den Daten des US-Markforschers Net Applications zufolge soll Chrome im September auf einen Marktanteil von 0,78 Prozent gekommen sein. Damit liegt der Browser nicht nur hinter Internetexplorer und Firefox, sondern sogar hinter Apple’s Browser Safari.

Auf der anderen Seite ist ein erster Marktanteil von 0,78 Prozent auch kein schlechter Start, immerhin ist es Google knapp gelungen, den Mitbewerber Opera abzuhängen, der auf einen Marktanteil von 0,70 Prozent kommt und schon seit Jahren über eine eingefleischte Fangemeinde verfügt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,

1 Comments For This Post

  1. Justin says:

    Der Start ist wirklich nicht schlecht, ich bin sehr gespannt auf die Zukunft des Chrome Browsers.