autoki verschwindet von der Bildfläche – ganz oder nur vorübergehend?

Geschrieben von am 02. September 2008 in Kategorie Social Networks

Das Auto gilt als des Deutschen größter Liebling – kein Wunder also, dass Social Networks mit dem Themen Schwerpunkt „Auto“ regelrecht boomen. Innerhalb des vergangenen Jahres wurden gleich mehrere Social Networks aus der Taufe gehoben, die sich speziell an Autofahrer und Autofreunde richten. Hierzu zählt auch autoki, das sich innerhalb kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Plattformen in diesem Segment entwickeln konnte.

Umso erstaunlicher ist es daher, dass die Macher der Plattform gestern angekündigt haben, ihre Seite vom Netz zu nehmen. Laut Newsletter, der an alle Mitglieder versandt wurde, verschwindet die Auto-Community vorübergehend der Bildfläche. Aus dem Newsletter geht hervor, dass die Plattform von Grund auf überarbeitet wird, um anschließend mit neuen und stark verbesserten Funktionen aufzuwarten. Inzwischen wurde die Seite vollständig vom Netz genommen, so dass nicht einmal mehr das Blog erreichbar ist.

Allerdings stellt sich die Frage, weshalb sich die Betreiber für diesen drastischen Schritt entschieden haben. Bis vor einigen Wochen hätte man felsenfest behaupten können, dass die Zeiten, in denen man einen Relaunch auf diese Weise vornimmt, vorbei sind – welches Unternehmen kann es sich heute noch leisten, so zu verfahren? Doch Yigg hat die Webgemeinde eines Besseren belehrt und ist im Rahmen des Relaunches ebenfalls für mehrere Tage vollständig vom Netz gegangen – das Ergebnis kennen wir alle: Der Yigg-Relaunch ist seither das Paradebeispiel für einen misslungen Relaunch.

Deshalb dürfen wir alle gespannt bleiben, ob autoki tatsächlich relauncht wird – und falls ja, wie die neue Seite aussehen wird und mit welchen Features sie aufwartet. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob die bisherigen Mitglieder der Plattform die Treue halten werden oder ob sie in der Zwischenzeit zu anderen Communities abwandern.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

1 Comments For This Post

  1. Axel der Autoschieber says:

    Tja, jetzt scheint es endgültig zu sein, nach dem Seltsamen relaunch als kleines Auto-Forum, ist die Seite jetzt endgültig seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar.

1 Trackbacks For This Post

  1. autoki: Das Social Network für Autofreunde ist offline says:

    […] Vorankündigung von der Bildfläche verschwunden zu sein scheint. Wie das IT-Blog „TechBanger“ schreibt, soll autoki in einem Newsletter darauf hingewiesen haben, schon bald wieder zurück zu sein und […]