Microsoft übernimmt Shoppingportal Ciao

Geschrieben von am 30. August 2008 in Kategorie Web 2.0

Softwareriese Microsoft verstärkt sich im Onlinebereich und kauft deshalb für 486 Millionen Dollar das Marktforschungsunternehmen Greenfield Online, zu dem seit 2005 auch das Portal Ciao gehört. Auf die Konzernmutter kommt es Microsoft nicht an, denn für die Marktforschungssparte soll bereits ein neuer Käufer gefunden sein.

Mit der Übernahme von Ciao möchte Microsoft sein Suchmaschinengeschäft in Europa ausbauen, die Produktsuche und den Onlineeinkauf für die User erleichtern. Live Search soll zu einer Top-Adresse für Verbraucher ausgebaut werden, die nach Dienstleistungen oder Produkten im Internet suchen. Neben der Community und Technologie ist für den Softwareriesen aus Redmond auch das große Händlernetzwerk, dass sich Ciao über die Jahre – gegründet wurde die Verbraucher-Website schon 1999 – aufgebaut hat. Insofern kann Microsoft mit Ciao seine E-Commerce-Aktivitäten auf MSN ausbauen.

Wie so oft ist der Softwarekonzern spät dran, denn Konkurrent Yahoo übernahm für eine ähnliche Summe schon 2004 den Preisvergleichsdienst Kelkoo.

In sieben Ländern Europas ist Ciao mit seinen Preis-Vergleichs-und Verbraucherportalen vertreten, darunter auch in Deutschland mit Ciao.de, wo es nach eigenen Angaben Informationen zu mehr als zwei Millionen Produkten und Dienstleistungen gibt – von Kaffeemaschinen über Schuhe, Waschmaschinen, MP3-Player, Notebooks, Bücher, Autos und Musik finden sich unzählige Kategorien bei Ciao.

Die Preisvergleiche sind mit Bewertungen durch die User, die oft sehr ausführliche Erfahrungsberichte schreiben, verknüpft und einige Community-Funktionen stehen zur Verfügung, etwa die Bewertung der Kritiken durch andere Nutzer, Kontaktaufnahme, Weiterempfehlen, einem Mitglied das Vertrauen aussprechen. Die Community ist ein gutes Beispiel dafür, dass User Generated Content lange vor der Web 2.0-Ära Teil von Geschäftsmodellen war.

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  1. ezineaerticles » Blog Archive » Microsoft übernimmt Shoppingportal Ciao says:

    […] Original post by Oliver Springer […]

  2. Microsoft übernimmt Ciao - Online Marketing, SEM, Search - iBlog says:

    […] Techbanger berichtet, dass der Kaufpreis bei 486 Millionen Dollar […]

  3. BITKOM betont Macht der Verbraucher | TechBanger.de says:

    […] Kritik öffentlich aussprechen, etwa in Foren, Communitys, Blogs, Social Networks und speziellen Bewertungsportalen, tragen sie inzwischen wesentlich zum Verbraucherschutz […]

  4. Kaufberatung zu Kaffeemaschinen, Flachbild-Fernsehern, Laptops, Druckern und Digitalkameras | billigberaten.biz says:

    […] ist beim Shopping- und Verbraucherortal ciao.de, welches übrigens vor knapp einem Jahr von Microsoft übernommen wurde, ein neuer Bereich für eine Kaufberatung an den Start gegangen. “Verbraucher […]