del.icio.us: Relaunch unter delicious.com

Geschrieben von am 01. August 2008 in Kategorie Web 2.0

Bereits im Jahr 2003 startete der Social Bookmarking Service del.icio.us, den man auch als die Mutter aller Social Bookmarking Dienste bezeichnet könnte. Innerhalb kürzester Zeit konnten sich tausende von Nutzern für das Projekt begeistern, wodurch es zum Vorbild anderer Anbieter wie zum Beispiel Mister Wong wurde. Mittlerweile verzeichnet der Dienst mehr als fünf Millionen Nutzer.

Nach langem Warten war es gestern endlich soweit: del.icio.us wurde relauncht. Fortan ist der Dienst über die Domain delicious.com zu erreichen – Aufrufe über die alte Domain werden entsprechend weitergeleitet. Wesentlich auffälliger als die Anpassung des Domainnamens sind jedoch die Änderungen am Design. Der in die Jahre gekommene Web 1.0 Look wurde vollständig abgelegt. Zudem wartet delicious.com mit einer verbesserten Usability auf: Die Seite erscheint übersichtlicher und ist einfacher zu navigieren.

Außerdem ist der Dienst, der seit Dezember 2005 zu Yahoo gehört, auch schneller geworden. Bei Yahoo hat man nicht davor zurückgescheut, in die Infrastruktur zu investieren. Fortan laden die Seiten spürbar schneller und sowohl Qualität wie auch Darstellung der Suchergebnisse sind ebenfalls besser geworden. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie viele Menschen die zahlreichen Social Bookmarking Services tatsächlich nutzen – denn bekanntlich werden diese Dienste vor allem von Webseitenbetreibern genutzt, die insgeheim darauf hoffen, ein paar zusätzliche Besucher zu erhalten und in den Suchergebnissen von Google und Co aufzusteigen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Yahoo präsentiert Früchte seiner Open Strategy | TechBanger.de says:

    […] sollen für ihn einfacher erreichbar sein. Da diese Informationen trotz des großen Spektrums an firmeneignen Diensten nicht alle auf zum Konzern gehörenden Websites liegen, werden Inhalte und Dienste von […]