comScore: Erstmals mehr als 1 Milliarde Menschen online

Geschrieben von am 24. Januar 2009 in Kategorie Web 2.0

Im Dezember waren erstmals mehr als eine Milliarde Menschen innerhalb eines Monats im Internet, sagt eine Studie der amerikanischen Marktforschungsfirma comScore. Die meisten User kommen aus China und die Google Websites erreichen insgesamt die meisten Menschen.

Die tatsächliche Zahl an Unique Visitors dürfte sogar noch weit über einer Milliarde liegen, bei Internet World Stats geht man von etwa 1,5 Milliarden Nutzern aus. ComScore hat nur Nutzer ab dem Alter von 15 Jahren ausgewertet und sowie den Traffic aus Internetcafés und von mobilen Endgeräten wie Handys und Smartphones nicht erfasst, der besonders in Ländern mit schlechter Infrastruktur eine wichtige Rolle spielt.

Mit einem Anteil von 17,8 % stellt China die größte Nutzergruppe, gefolgt von den USA und Japan. Mit 3,7 % der Internetnutzer im Dezember liegt Deutschland immerhin schon auf Platz 4.

Interessant sind die Reichweiten der meistbesuchten Websites. Ohne Überraschung liegen die Google Sites mit 77 % an der Spitze, gefolgt von den Microsoft Sites mit 64,2 % und Yahoo mit 55,8 %.

Mit deutlichem Abstand hinter den Top 3, aber immerhin noch knapp vor den Websites der Wikimedia Foundation, Ebay, Facebook, Amazon, CBS Corporation und Fox Interactive Media befinden sich die Websites von AOL auf dem weltweit vierten Platz. Das könnte überraschen, denn in der allgemeinen Wahrnehmung hat AOL wohl nicht annähernd eine so starke Bedeutung. Besonders in Blogger-Kreisen zählt AOL nicht zu den Lieblingen der Berichterstattung.

Überraschend ist der ernorme Zuwachs bei Facebook von 127 % auf 222 Millionen Besucher im Vergleich zum Dezember 2007. Den Konkurrenten MySpace hat man damit weit hinter sich gelassen, doch die zu Fox Interactive Media zählende Community kontert, dass sie dagegen ihren Traffic auch zu Geld machen würde. Das ist in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten zwar ein gutes Argument, doch vor nur einem halben Jahr lagen die beiden Social Networks noch gleichauf bei den Besucherzahlen.

Facebook ist laut der comScore-Zahlen nicht bloß zum meistbesuchten Social Network aufgestiegen, sondern verdeutlicht mit Rang 7 der am stärksten besuchten Websites weltweit, wie stark Social Networks immer noch wachsen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , ,

1 Comments For This Post

  1. Alex says:

    Mit einer Milliarde Chinabewohner ist es doch kein Wunder. Ich frage mich, wenn es in Deutschland so wäre, was könnte man alles in der Blogosphere erreichen, garantiert um Einiges mehr.

    Mit AOL machte ich damals meine erste Gehversuche im Internet. Klingt nostalgisch, aber es war so bis ich Alice DSL und wie die alle heissen, kennengelernt habe.

    Solche Social Networks eines globalen Umfanges wie Facebook und MySpace zählen natürlich zu den grössten Besucherstätten, denn so viele Menschen nutzen diese Dienste.
    Der Anstieg des gesamten Internetzugriffes dürfte aber, meiner Ansicht nach, in den nächsten Jahren um Einiges erhöht sein.