Amazon: Video on Demand angekündigt

Geschrieben von am 18. Juli 2008 in Kategorie Web 2.0

Der einstige Online-Buchhändler Amazon hat sich in den vergangenen Jahren zu einem universellen Internet-Kaufhaus verwandelt. Die Zeiten, in denen man bei Amazon ausschließlich Bücher ordern konnte, sind längst vorbei. Neben Unterhaltungselektronik werden zum Beispiel auch Küchengeräte und Kinderspielzeug verkauft.

Doch nun scheint das Unternehmen auch im Medienbereich wieder Gas zu geben. Gegenüber der „New York Times“ sagte Bill Carr, Amazon’s Vice President für digitale Medien, dass Amazon schon bald mit einem Video on Demand Angebot aufwarten wird. Dieses soll mehr als 40.000 Filme und TV-Serien umfassen und demnächst zum Abruf bereit stehen (die Beta-Phase hat bereits begonnen). Im Gegensatz zu anderen Anbietern soll es bei Amazon nicht erforderlich sein, die gewünschten Inhalte zunächst downloaden zu müssen – stattdessen werden sie gestreamt.

Empfangen wird das Angebot direkt über den PC. Um die Streaming-Inhalte auch auf die Fernsehgeräte zu bringen, kooperiert Amazon gleich mit mehreren Elektronikherstellern. Wie heise.de schreibt, soll Sony bereits ein Gerät entwickelt haben, mit dem es möglich ist, die Streaming-Inhalte direkt auf den TV zu leiten.

Amazon’s Video on Demand soll noch diesen Sommer starten. Allerdings wird der Service zunächst ausschließlich US-amerikanischen Kunden zur Verfügung stehen. Ob und wann der Service auch nach Europa kommen wird, ist bisher noch ungewiss.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Samsung-Fernseher erhalten angepasste Yahoo Widget Engine | TechBanger.de says:

    […] diesem Gebiet greift Amazon die Konkurrenz an und möchte seine mehr als 40.000 Spielfilme und Fernsehshows in den USA in den nächsten Monaten auf die Roku Box bringen, eine Set-Top-Box, […]