Google: Wird Wikia Search zum Vorbild?

Geschrieben von am 15. Juli 2008 in Kategorie Web 2.0

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, kann im Wettbewerb schnell zurückfallen. Dieser Tatsache scheint sich das Management von Google sehr bewusst zu sein – anders könnte man kaum erklären, weshalb der Suchmaschinenriese so besessen daran arbeitet, seine Suche weiterhin zu optimieren und neue Suchfeatures zu erproben.

Auf Techcrunch ist gestern ein Beitrag erschienen, in welchem Screenshots von einem neuen Google-Interface zu sehen sind. Die Besonderheit des Interface besteht darin, dass dem User die Möglichkeit gegeben wird, Einfluss auf die Suchergebnisse zu nehmen. Mit Hilfe von Button ist es möglich, die Qualität der einzelnen Ergebnisse zu bewerten. Würde diese Technologie Einzug in die Google-Suche halten, könnte die Masse der Besucher dazu beitragen, die Suchergebnisse gänzlich neu zu ordnen.

Allerdings wäre Google nicht der ersten Suchanbieter, der auf diese Weise verfährt. Mit genau demselben Konzept wartet Wikia Search, die Suchmaschine von Wikipedia Gründer Jimmy Wales, auf. Allerdings konnte Wales mit seiner Suchmaschine, die vor ungefähr einem halben Jahr an den Start ging, noch keine Erfolge verzeichnen. Dies ist vor allem auf die Suchergebnisse zurückzuführen, deren Qualität äußert bescheiden ist. Seitdem das Projekt geöffnet wurde und die Suchergebnisse von jedermann bewertet werden können, soll sich die Qualität der Ergebnisse sogar verschlechtert haben.

Demnach ist es äußerst fraglich, ob Google’s neues Suchkonzept überhaupt die Marktreife erlangen wird. Vielleicht steht es uns schon bald in Form einer Alternativsuche zur Verfügung, vielleicht werden wir es auch nie zu sehen bekommen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. Toni says:

    In den letzten Wochen war schon eine Verbesserung spürbar, Blogs rein, Blogs raus … bin gespannt, was dabei im Endeffekt heraus kommt! 🙂
    Gruß Toni