Öko 2.0: Wikia Green

Geschrieben von am 10. September 2008 in Kategorie Web 2.0

Wieder eine neue Wiki-Website: Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hat eine Web 2.0 Wissensplattform mit dem Titel Wikia Green gestartet, die über Umweltthemen informieren soll. Auf den ersten Blick ist Wikia Green nichts anderes als Wikipedia in Grün, zumal es kaum ein Thema geben dürfte, das vom Begriff her nicht schon in der bekannten Onlineenzyklopädie behandelt wird.

Der Unterschied liegt in der Perspektive, aus die Artikel zu einem Stichwort geschrieben sind: Während das Onlinelexikon Wikipedia allgemein, umfassend und (im besten Fall) neutral über ein Thema informiert, steht bei Wikia Green der Umweltbezug im Vordergrund.

Auf der About-Seite von Wikia Green werden Beispiele genannt, wie sich die neue Wissensplattform vom klassischen Wikipedia unterscheidet: Der Eintrag zum Schauspieler Leonardo Di Caprio setzt bei Wikia Green einen ganz anderen Schwerpunkt, denn dort geht es um das Engagement des Stars für die Umwelt.

Daneben verfolgt man bei Wikia Green andere Ziele, dazu wird das Beispiel CO2-Emissionen bemüht: Umfassende Informationen, Statistiken und Diagramme sind nicht das, was der User auf Wikia Green findet, sondern eine Anleitung, was er selbst dazu beitragen kann, durch Veränderungen in seinem Verhalten seinen CO2-Fußabdruck zu verkleinern, sozusagen Ökologie 2.0 zum Mitmachen.

Schließlich – so ein dritter Unterschied zu Wikipedia – sollen die Artikel auf Wikia Green leichter zu verstehen sein. Damit setzt die neue Website auf einfache, für jeden nachvollziehbare Erklärungen statt auf lange Abhandlungen mit wissenschaftlichem Anspruch.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und anderer Herausforderungen wachse das Interesse der Menschen, sich zu informieren und einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, meint Jimmy Wales. Angesichts der Fülle an Informationen und teilweise widersprüchlichen Auffassungen, etwa beim Thema Biokraftstoff, sei es für viele Menschen schwierig, den passenden Einstieg zu den gesuchten Themen zu finden. Diesen Einstieg wolle Wikia Green fortan bieten.

Entstanden sei die Idee zu Wikia Green, so die offizielle, werbewirksame Version, in einem Gespräch mit Al Gore. In einem Gespräch hätte Gore ein solches Projekt angeregt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Umweltschutz vereinfachen: Wikia Green soll leichten Zugang zum Umweltthemen bieten | billigberaten.biz says:

    […] mehr Informationen über dieses Web 2.0 Projekt lest meinen ausführlichen Artikel auf […]