Dell haut auf den Putz: Marke „Netbook“ soll gelöscht werden

Geschrieben von am 20. Februar 2009 in Kategorie Web 2.0

Schon so mancher Blogger hat sich darüber geärgert, über Netbooks berichtet oder gar eine Domain registriert zu haben, in der das Wort „Netbook“ vorkommt. Denn erst kürzlich hat Psion zum Rundumschlag ausgeholt und gleich mehrere Blogger und Seitenbetreiber abgemahnt und somit bekannt gemacht, die Rechte am Namen „Netbook“ zu besitzen.

Doch nun mischt sich einer der ganz Großen mit in das Geschehen ein: Wie heise berichtet, strebt niemand geringeres als Dell eine Löschung des Markennamens an. Etlichen Bloggern dürfte somit ein Stein vom Herzen fallen, schließlich könnte der amerikanische Computerhersteller mit seinem Vorhaben durchaus erfolgreich sein. Wie im Artikel von heise zu lesen ist, führt Dell gleich eine ganze Reihe an Gründen an, die für eine Löschung des Markennamens sprechen. Es besteht also durchaus Hoffnung.

Als die ersten Blogger abgemahnt wurden, hatte sich Psion vornehmlich zurückgehalten. Teilweise wurde daher sogar angenommen, die ganzen Berichte rund um die Abmahnungen könnten sogar nur ein Scherz sein. Doch mittlerweile hat sich das Unternehmen zu Wort gemeldet und darauf hingewiesen, dass es den Markennamen weiterhin nutzen möchte – wenn auch im kleineren Rahmen. So gesehen deuten die Zeichen ganz auf einen Rechtsstreit  hin (Klage wurde bereits eingereicht).

Seid ihr ebenfalls der Meinung, dass Psion völlig übertrieben handelt? Schließlich stellt Psion schon seit Jahren keine PDAs etc. mehr her. So gesehen wäre es durchaus angemessen, den Namen „Netbook“ frei zu geben, immerhin hat er sich umgangssprachlich längst etabliert.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

2 Comments For This Post

  1. Dani Schenker says:

    Mich würden jetzt die Gründe von Dell sehr interessieren. Neben dem „immerhin hat er sich umgangssprachlich längst etabliert“…

  2. Jochen says:

    @Dani: Die Argumente von Dell

    I. Psion produziert sein „Netbook“ seit 2003 nicht mehr
    II. Ein Psion Manager hat im Nov 2006 einen betrügerischen Meineid abgelegt (Psion würde den Namen noch verwenden)
    III. Die verbreitete Verwendung des Begriff als Notebookgattung

    So steht es zumindest bei heise…

2 Trackbacks For This Post

  1. Netbookr » Blog Archive » Wem gehört die Marke “Netbook” says:

    […] hat sich jedoch Widerstand gegen diese Marke formiert. Allen voran DELL und Intel versuchen die Unternehemn die Löschung der […]

  2. Kostenloses WLAN für Berlin | TechBanger.de says:

    […] ist kostenloses WLAN in Zukunft gar nicht mehr spannend, weil günstige Datenflatrates für Handys, Netbooks und Mobile Internet Devices bald so normal wie Sprachflatrates […]