Mehrheit der Deutschen zahlt für Audio-Streaming

Geschrieben von am 08. Dezember 2022 in Kategorie Web 2.0

Audiostreaming hat einen langen Weg hinter sich. Ich erinnere mich noch an die staunenden Gesichter, wenn ich Freunden und Bekannten Mitte der 90er vorgeführt habe, dass man über das Internet Radiostationen aus anderen Teilen der Welt empfangen konnte. Inzwischen ist der Abruf von Audioinhalten über das Internet fest im Alltag der Menschen verwurzelt.

Einer kürzlich durchgeführten repräsentativen Umfrage des Verbands Bitkom zufolge verwendet einer von drei Deutschen (32 Prozent), die überhaupt Audiostreaming einsetzen, um Musik, Hörbücher oder Podcasts zu konsumieren, täglich Audiostreaming als Hintergrundbeschallung. Mit 35 Prozent gegenüber 29 Prozent liegen die Männer dabei vor den Frauen. Neben den 32 Prozent der täglichen „Hintergrund-Nutzer“ verwenden mit 29 Prozent fast noch mal so viele Audiostreaming-User die Streams mehrmals pro Tag. Zusätzliche 13 Prozent sind tägliche Nutzer.

Audiostreaming übernimmt teilweise Funktion des Mediums Radio

67 Prozent der Bundesbürger hören zumindest ab und zu Musik, Podcasts oder Hörbucher über das Internet. „Gestreamte Audioinhalte zu hören, ist Alltag. Bei drei Vierteln aller Nutzerinnen und Nutzer von Audiostreaming laufen täglich gestreamte Musik, Hörbücher oder Podcasts“, stellt Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom, fest. „Audiostreams nehmen dabei zunehmend die Rolle des klassischen Radios ein, das schon zu analogen Zeiten bei vielen Menschen durchgängig auch am Arbeitsplatz in Betrieb war.“

Lange gab es die Befürchtung, das kaum jemand bereit wäre, für digitale Medieninhalte Geld auszugeben. Ich erwähne das, weil es vor diesem Hintergrund umso beeindruckender ist, dass nun 53 Prozent der User von Audiostreaming dafür etwas bezahlen.

Jeder dritte (34 Prozent) zahlt für Dienste, die er lediglich selbst nutzt. Weitere 25 Prozent bezahlen, nutzen diese Angebote aber nicht ausschließlich alleine. Zusätzliche 22 Prozent teilen sich die Kosten. In den Genuss, ein Angebot mitnutzen zu können, ohne selbst dafür Geld ausgeben zu müssen, kommen weitere 19 Prozent.

Musik ist der Hit

Am häufigsten wird Musik gestreamt: 83 Prozent der Nutzer von Audiostreaming-Angeboten hören dort Musik, 54 Prozent beziehen Podcasts und 31 Prozent Hörbücher oder Hörspiele. Interessant: Jedem zweiten (51 Prozent) ist es wichtig, einen Dienst zu verwenden, der alle drei der hier genannten Content-Arten bietet. Das starke Engagement mancher Musikstreamingplattformen im Podcast-Markt scheint daher eine strategisch richtige Entscheidung darzustellen.

Wie sehr ist Audiostreaming aktuell Teil Eures Alltags? Welche Inhalte nutzt Ihr?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,