Das Telefax lebt – verliert aber an Bedeutung

Geschrieben von am 22. Juli 2021 in Kategorie Web 2.0

Das Faxgerät in Gesundheitsämtern wurde in der Corona-Pandemie zum Symbol für große Defizite bei der Digitalisierung. Doch auch in vielen deutschen Unternehmen gehört das Faxen weiterhin zum Büroalltag – jedoch mit stark abnehmender Tendenz, wie eine im Frühling durchgeführte repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 502 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern belegt.

Alle nutzen E-Mails

Im Fünfjahresvergleich hat sich die Zahl der Unternehmen, die häufig oder sehr häufig mittels Faxgerät kommunizieren, nahezu halbiert: von 79 Prozent in 2016 auf 43 Prozent in 2021. Demgegenüber gibt es kein Unternehmen, welches heute nicht via E-Mail kommuniziert; Festnetztelefonie liegt mit 98 knapp dahinter. Ebenfalls weit verbreitet sind Smartphones, die von 89 Prozent der deutschen Unternehmen eingesetzt werden.

Etwas überraschend ist, dass selbst nach dem großen Schub durch die Corona-Pandemie erst 67 Prozent Onlinemeetings einsetzen. Messenger-Dienste kommen bei 66 Prozent der Unternehmen zum Einsatz, Kunden- und Mitarbeiterpotale bei 60 Prozent.

„Wie schnell der Wandlungsprozess in den Unternehmen vonstatten geht, ist stark abhängig von der Branche und von Unternehmensspezifika. Banken und Finanzdienstleister sind bei der Digitalisierung beispielsweise weit vorne. Die Transport- und Logistikbranche muss hingegen aufholen“, erläutert Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom.

Papierloses Arbeiten nimmt zu

Die Prozesse im Büro- und Verwaltungsbereich werden generell immer digitaler: „Die Zettelwirtschaft verschwindet langsam, aber sicher aus den Unternehmen“, so Britze. Noch 2016 war in 34 Prozent der Unternehmen die Mehrzahl der geschäftlichen Prozesse papierbasiert; 2021 ist dies lediglich in 23 Prozent der Unternehmen der Fall. Von der anderen Seite her betrachtet: 34 Prozent der deutschen Unternehmen arbeiten nun überwiegend papierlos, 2016 traf dies erst auf 27 Prozent der Unternehmen zu.

Vor allem Unternehmen ab 500 Mitarbeitern sind insoweit Vorreiter: Von diesen großen Unternehmen haben 42 Prozent den größten Teil ihrer Abläufe digitalisiert, 13 Prozent verzichten dabei sogar ganz auf Papier. Von den Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern arbeiten gerade mal 6 Prozent papierlos.

Wie sieht es in Eurem Arbeitsumfeld aus? Welche Rolle spielen Fax und Papier noch in Eurem Arbeitsalltag und worin seht Ihr Hindernisse für eine weitergehende Digitalisierung?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,