Gaming-Boom – Was macht die Spiele so populär?

Geschrieben von am 22. Juni 2020 in Kategorie Allgemein

Immer mehr Menschen in Deutschland begeistern sich für die Welten des Gamings. Was lange als Aktivität einer kleinen Randgruppe betrachtet wurde, zieht heute nicht nur die junge Generation in seinen Bann. Doch wodurch ist dieser enorme Anstieg an Popularität zu erklären? Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Faktoren.

Darstellung in den Medien

Zuletzt wandelte sich die Art des Medienkonsums hierzulande stark. Und mit den neuen Formaten aus dem Internet kamen auch neue Inhalte auf. Bis vor einigen Jahren wäre es für passionierte Gamer nicht möglich gewesen, sich in großen Streams zu organisieren und gemeinsam ein Ziel zu verfolgen. Heutzutage schaffen es professionelle Gamer sogar bis ins Fernsehen, wodurch sie größere Zielgruppen erreichen.

Mit dem Blick auf das dynamische Spiel, welches von den anderen gelenkt wird, wächst auch der Wunsch der aktiven Teilnahme. Die neue Aufmerksamkeit führt auf diese Weise sehr schnell zu einer wachsenden Spielerzahl, welche selbst zu den aktiven Gamern in Deutschland zählt.

Sogar in der Literatur sind Videospiele schon längst angekommen. Das Genre Game-Lit, das zu großen Teilen auch als Hörbuch verfügbar ist, spielt dabei mit den Grenzen der digitalen Welt. Bestimmte Plots und Themen lassen sich dabei noch packender und detailtreuer darstellen, als dies in einem Computerspiel selbst je möglich wäre.

Neue Aufmerksamkeit durch E-Sports

Ein weiterer Baustein in der rasanten Entwicklung der Videospiele stellt der E-Sport dar. Dort können die besten Spieler der Welt unter Beweis stellen, welche Leistungen sie zu vollbringen in der Lage sind. Doch nicht nur die enorme Schnelligkeit und Präzision faszinieren Millionen Menschen – auch die Preisgelder sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Dass E-Sportler bei den weltweiten Turnieren Millionen verdienen können und damit auch traditionelle Sportarten ausstechen, ist wohl ein besonders eindeutiger Beweis für den enormen Aufstieg des Gamings.

Angekommen im mobilen Zeitalter

Zugleich wurden die Spiele aus den Wohn- und Jugendzimmern herausgeholt. Denn gespielt werden kann nicht mehr nur an der heimischen Konsole. Seit fast jeder mit einem Smartphone ausgestattet ist, besteht auch im Alltag die Möglichkeit, grafisch hochwertige Spiele zu nutzen. Während im Jahr 2013 nur rund 44 Prozent der Gamer ihr Smartphone dafür nutzten, ist die Zahl in den vergangenen Jahren noch weiter gestiegen.

Dies liegt auch an neuen technischen Möglichkeiten, die moderne Smartphones mit sich bringen. Komplexe Grafiken und aufwändige Spielstrukturen haben das Handy schon längst zu einem harten Konkurrenten für herkömmliche Konsolen gemacht. Mit jeder neuen Generation wachsen die technischen Möglichkeiten dank neuer Prozessoren und besserer Grafikfunktionen weiter an. Und auch die großen Entwickler brauchen nicht lange, um diese neuen Freiheiten zu nutzen und sie in neue Spiele umzumünzen.

Angesichts dieser Entwicklungen ist es kaum mehr verwunderlich, dass das Gaming zu einem der beliebtesten Hobbys verschiedener Generationen in Deutschland geworden ist. In Anbetracht großer Veröffentlichungen, die für die nächste Zeit angekündigt wurden, dürfte sich dieser Eindruck ein weiteres Mal bestätigen. In Anbetracht der technischen Möglichkeiten und der hochwertigen Games war die Zeit für Gamer noch nie so günstig wie in diesen Tagen.

Ähnliche Beiträge: