Videostreaming: TV-Geräte knapp vor Smartphones

Geschrieben von am 22. Februar 2020 in Kategorie Web 2.0

Diesen Monat ist YouTube 15 Jahre alt geworden. Wie keine andere Plattform hat das von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründete Portal seitdem den Bewegtbildkonsum verändert. Videos online anzusehen gehört in Deutschland zu beliebtesten Beschäftigungen von Internetusern, wie gerade erst wieder frische Daten aus einer repräsentativen Bitkom-Erhebung bestätigt haben.

Nicht nur gratis – Videos dürfen etwas kosten

79 Prozent der Onliner haben letztes Jahr wenigstens gelegentlich Videos gestreamt, wobei 65 Prozent davon Portale wie YouTube oder Vimeo wählten. So beliebt kostenlose Videoportale sind: Für Inhalte wie Serien und Filme sind inzwischen sehr viele Konsumenten bereit, Geld auszugeben. Kostenpflichtige Videostreamingdienste wurden 2019 von 42 Prozent der Onliner in Deutschland verwendet.

„Videoinhalte dominieren den Medienkonsum im Internet“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Der beeindruckende Erfolg von Videoportalen wurde insbesondere von der Verbreitung von Smartphones und schnellem mobilen Internet befeuert.“

Videostreaming wird nicht nur von der großen Mehrheit der Onliner genutzt, die meisten streamen regelmäßig. 65 Prozent der Videostreaming-User schauen sich mehrmals in der Woche Videos an, 24 Prozent täglich, 20 Prozent zumindest mehrere Male im Monat.

Überraschung bei den Endgeräten

Einen großen Wandel gab es über die Jahre bei den zum Streamen eingesetzten Endgeräten. Wurde am Anfang am Computer im Browser geschaut, stand voriges Jahr ein Gerät an der Spitze, dem angesichts des Booms bei Webvideos das baldige Ende prophezeit wurde: der Fernsehapparat. Mit 48 Prozent schaut rund jeder zweite Video-Streamer häufig oder sehr häufig Onlinevideos auf einem TV-Gerät an. Das Smartphone liegt mit 45 Prozent knapp dahinter. Das Notebook kommt mit 39 Prozent auf den dritten Platz.

Fast gleichauf liegt das schon häufig für obsolet erklärte Tablet mit respektablen 38 Prozent. Einen Desktop-Computer setzten dagegen bloß 24 Prozent häufig oder sehr häufig für Videostreaming ein. Lediglich 23 Prozent haben voriges Jahr nie einen Fernseher für Videostreaming genutzt. Vertiefende Informationen über Videostreaming stellt der Bitkom in der Trendstudie „Consumer Technology 2019“ zur verfügung, die auf der Website des Verbands kostenlos heruntergeladen werden kann.

Wie wichtig ist Videostreaming für Euch? Für mich ist es sehr wichtig: Zum einen bin ich Serienfan und nutzen von daher einige kostenpflichtige Dienste, zum anderen gibt es zu Computer- und Internetthemen sowie zu Themenbereichen wie Social Media und Onlinemarketing zahlreiche YouTube-Kanäle, die sehr nützliche Informationen und Tipps bieten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,