Kauf von Weihnachtsgeschenken verlagert sich weiter ins Netz

Geschrieben von am 14. Dezember 2019 in Kategorie Web 2.0

Anstehen und Gedränge im Weihnachtsgeschäft motivieren dazu, Geschenke lieber online als in stationären Läden zu besorgen. Das geht aus einer aktuellen Bitkom-Umfrage hervor, der zufolge sechs von zehn Deutschen dieses Mal online Weihnachtsgeschenke kaufen wollen.

61 Prozent der Bundesbürger beabsichtigen, zu Weihnachten 2019 Geschenke im Internet zu bestellen. (Betrachtet man nur diejenigen Personen, welche das Internet überhaupt nutzen, sind es mit 73 Prozent noch einmal deutlich mehr.) Mit 27 Prozent mehr als jeder vierte will dieses Jahr sogar ausschließlich online seine Geschenke kaufen. (2015 waren es 24 Prozent.) Mit 46 Prozent kauft fast jeder zweite wenigstens einen Teil der Weihnachtsgeschenke im Netz, während gerade mal 22 Prozent ausschließlich offline kaufen wollen.

Was spricht für Onlineshopping vor Weihnachten?

Wenn es um die Vorteile des stationären Handels geht, wird gerne mit Einkaufserlebnis u. ä. argumentiert. Die Ergebnisse der Umfrage machen indes deutlich, dass es gerade auf dieser Ebene Probleme gibt. Denn die Marktforscher wollten auch wissen, warum Onlineshopping bei Weihnachtsgeschenken beliebt ist.

Für 74 Prozent der Online-Weihnachtseinkäufer spielt die bequeme Lieferung direkt nach Hause ein Rolle. 58 Prozent schrecken Gedränge und Anstehen in Läden ab. Immerhin eine Mehrheit von 55 Prozent mögen die einfache Möglichkeit zum Preisvergleich beim Online-Einkauf.

Fast jeder zweite, nämlich 48 Prozent, nannte die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten als Argument für den Online-Geschenkekauf. 34 Prozent wollen online „individuelle“ Geschenke besorgen, 26 Prozent finden im Internet Inspiration, was sie verschenken wollen. 23 Prozent wollen über Rabatt-Codes beim Kauf im Netz von niedrigeren Preisen profitieren, 21 Prozent sammeln online Punkte.

Verkehrsinfrastruktur ist überlastet

Ein sicher nicht bloß für mich wichtiger Aspekt wurde bei der Erhebung leider nicht mit einbezogen: Volle Geschäfte sind ja nur ein Teil des Problems! Ob man nun mit dem eigenen Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln fährt: In vielen Ballungsgebieten sind bereits an „normalen Tagen“ zu viele Menschen unterwegs; in der Vorweihnachtszeit verschärft sich die Situation in den Innenstädten weiter. Frühe Dunkelheit und ggf. rutschige oder glatte Straßen machen es nicht besser.

Welche Argumente sprechen aus Eurer Sicht für bzw. gegen den Einkauf von Weihnachtsgeschenken im Internet?

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