Urlaub: Digitale Endgeräte gehen mit auf Reisen

Geschrieben von am 24. Juli 2018 in Kategorie Web 2.0

Nicht nur der Alltag ist von digtalen Diensten und Anwendungen durchdrungen, der Urlaub ist es längst auch. An den neuen Bitkom-Daten zur Nutzung digitaler Endgeräte im Sommerurlaub überrascht deshalb, dass manche Menschen so wenige davon mit auf die Reise nehmen.

Das gilt insbesondere für Smartphones, die zwar häufiger als jedes andere Digitalgerät in den Sommerurlaub mitreisen, die allerdings einige für Reisende sehr hilfreiche Funktionen bieten. Auf Urlaubsgrüße mittels Instant Messenger mag man gut verzichten können, ebenso wie auf Instagram-Posts vom Hotelessen und Tweets zur Wassertemperatur im Pool. Ja, sogar auf Videostreaming von Filmen oder Serien könnte man im Urlaub schon mal verzichten – die Inhalte sind ja nach dem Urlaub meist immer noch abrufbar.

Smartphones sind im Urlaub sehr nützlich

Doch Karten- und Navigationsdienste sowie (bei Urlaub im Ausland) Apps zum Übersetzen aus der bzw. in die jeweilige Landessprache sind eigentlich zu viel zu nützlich, als dass man das Smartphone zu Hause lassen dürfte. Ähnliches gilt für Informationen über die Umgebung, Abfahrtzeiten und weitere Daten zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht zuletzt lässt sich bei kleinen und großen Problemen schnell Hilfe organisieren, etwa bei einer Autopanne in einer Gegend, in der man zuvor noch nie gewesen ist. Und bei Krisen aller Art ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass Freunde oder professionelle Helfer nur einen Anruf entfernt sind.

Deshalb kann ich kaum zu glauben, dass in der repräsentativen Bitkom-Erhebung nur 73 Prozent der Befragten angaben, dass das Smartphone mit in den Sommerurlaub kommt! Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt dieser Wert dagegen bei 91 Prozent.

Tablets auf Platz zwei

Mit 41 Prozent belegen Tablets Platz zwei. Das ist ein deutlicher Beleg für die hohe Relevanz von Tablets im Alltag der Menschen. Mit 37 Prozent auf Platz drei stehen Notebooks – mehr als jeder dritte Reisende nimmt sein Notebook mit in den Sommerurlaub.

Die weiteren Plätze belegen Smartwaches mit 25 Prozent, E-Book-Reader und Fitnesstracker mit jeweils 22 Prozent, Powerbanks mit 17 Prozent sowie Selfie-Sticks mit 15 Prozent. Fotografiert wird nicht nur mit dem Smartphone: Bei 22 Prozent reist eine digitale Spiegelreflexkamera mit in den Sommerurlaub, bei 20 Prozent eine Kompaktkamera.

Welche digitalen Geräte dürfen bei Eurem Sommerurlaub nicht fehlen? Gibt es anderereits Geräte, die Ihr bewusst zu Hause lasst?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Bei Urlaubsfotos ist das Smartphone die Nummer eins | TechBanger.de says:

    […] der Umstand, dass das Smartphone meist eh schon dabei ist. Das zeigte sich erst neulich in einer Umfrage zum Einsatz von digitalen Geräten auf Reisen. „Beim Wanderurlaub oder bei der Städtereise mit Handgepäck zählt oftmals jedes Gramm im […]