Fakten und Tipps zu gedrosselten Online-Tarifen

Geschrieben von am 05. April 2016 in Kategorie Allgemein

Internetzugänge müssen schnell sein. Doch so gut wie alle Internetanbieter drosseln die Anschlüsse ihrer Nutzer – und mit reduzierter Geschwindigkeit macht die Internetnutzung weniger Spaß. Das Ansehen von Videos wird zur Qual und Downloads dauern einfach zu lange.

Zugegeben: Die Mehrheit der Online-Nutzer surft ohne Drosselung, weil ihre Datenvolumen nicht hoch bemessen sind. Wer hingegen betroffen ist, wird sich mit Sicherheit schon häufiger über seinen Online-Anbieter geärgert haben.

Die häufigsten Fragen rund um die Drosselung der Internetgeschwindigkeit haben wir nachfolgend zusammengetragen und beantwortet.

Weshalb drosseln Anbieter die Geschwindigkeit?

Schlussendlich gibt es für die Drosselung nur einen Grund, nämlich die Kostenlimitierung. Anschlussinhaber, die hohe Datenvolumen erzeugen, kosten Netzbetreiber und Provider bares Geld. Die Drosselung hat eine unmittelbare Verringerung des Datenvolumens zur Folge, was wiederum einen zu eklatanten Anstieg der Kosten verhindert.

Welche Tarife sind betroffen?

Im Bereich der klassischen DSL-Zugänge sind die meisten Tarife mit einer Drosselung versehen. Dasselbe gilt im Übrigen auch für den Internetzugriff via Kabelanschluss. Wer solch einen Anschluss nutzt und nicht weiß, ob eine Drosselung vorliegt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit betroffen sein.

Noch größer ist die Verbreitung der Geschwindigkeitsdrosselung im Feld der Mobilfunkttarife. Die Kosten der Netzbetreiber liegen dort deutlich höher und gleichzeitig sind die Kapazitäten der Netze niedriger bemessen. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir keinen Anbieter ausfindig machen, der ungedrosselte Tarife anbietet.

Wie umgehe ich eine Drosselung?

Am besten ist die Wahl eines Tarifs, der keine Drosselung vorsieht. Zumindest bei den klassischen Online-Zugängen (DSL und Kabel) sind solche Tarife verfügbar. Nahezu alle großen Internetprovider bieten ungedrosselte Web-Tarife an.

Die Auswahl an solchen Tarifen ist groß. Zugleich bestehen zum Teil beachtliche Kosten- und Leistungsunterschiede. Vergleichsportale, wie zum Beispiel schlaubi.de, helfen Interessenten dabei, sich einen Weg durch den Anbieterdschungel zu bahnen. Zielsicher lassen sich Online-Tarife bestimmen, die ein unbegrenztes Surfvergnügen versprechen.

Was tun, wenn ich schon einen Tarif mit Drosselung habe?

Diejenigen, die bereits mit limitierter Geschwindigkeit surfen, haben zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, den Online-Tarif zu kündigen, um anschließend zu wechseln. Je nach Vertragslaufzeit kann bis zum Laufzeitende allerdings noch viel Zeit verstreichen. In solchen Fällen bietet sich die zweite Variante an, nämlich das Tarifupgrade. Etliche Anbieter gestatten den Wechsel in bessere Tarife, die an entsprechend höhere Kosten gekoppelt sind. Voraussetzung ist, dass ein solcher Tarif tatsächlich zur Auswahl steht und der Anbieter dem Upgrade zustimmt.

Ähnliche Beiträge: