Zu teuer: Unerfreulicher Trend beim Zubehör für Tablets und Co

Geschrieben von am 22. Februar 2016 in Kategorie Allgemein

Lange Zeit war die Anschaffung von Zubehör für Computer zu vergleichsweise niedrigen Kosten möglich. Benötigte jemand eine neue Tastatur, war diese schnell gekauft – über die Höhe des Preises machte sich niemand Gedanken. Aus Sicht der Verbraucher war dies eine gute Zeit, schließlich kosteten die eigentlichen Computer bereits genug.

Zubehör ist teuer geworden

Doch die Zeiten haben sich geändert, die Hersteller von Zubehör (nicht nur im Bezug auf Computer, sondern auch auf Tablets und Smartphones) haben eine andere Richtung eingeschlagen. Inzwischen zeigt der Trend in eine klare Richtung: Zubehör wird möglichst teuer verkauft, die Hersteller setzen sehr hohe Preise fest. Mit hoch ist gemeint, dass sich Kaufinteressenten oftmals sehr lange mit der Frage beschäftigen müssen, ob sie ein bestimmtes Zubehör tatsächlich benötigen. Inzwischen wurden Preis-Dimensionen erreicht, die früher kaum vorstellbar gewesen wären.

Es ist rund zwei Jahre her, als ich hier im Blog die Preisstrategie von Microsoft für ein Surface Zubehör kritisierte. Damals waren die Surface Geräte zwar werkseitig mit Tastaturen ausgestattet, allerdings waren diese nicht sehr hochwertig. Wer vernünftig tippen wollte, hatte gar keine andere Wahl, als sich für die Anschaffung einer ergänzenden Tastatur zu entscheiden. Aber dafür galt es tief in die Tasche zu greifen, es wurden rund 120 Euro fällig. Hieran hat sich wenig geändert – und aufgrund des schwächer gewordenen Euros haben die Preise sogar angezogen. Inzwischen kostet eine Zusatztastatur für ein Surface Tablet satte 150 Euro.

Trend zum Premium Zubehör

Wie schon angedeutet wurde, hat sich nicht nur Microsoft für diesen Weg entschieden, auch viele andere Unternehmen folgen den Trend und setzen auf hochpreisiges „Premium“ Zubehör. Ein weiteres Beispiel ist eine Tastatur, die seit kurzem für das iPad angeboten wird. Auf Golem erschien ein Beitrag mitsamt Testbericht. Im Mittelpunkt steht eine andockbare Tastatur für das iPad Air, die edel erscheint und das Tablet wie ein MacBook erscheinen lässt. Mit einem Preis von ebenfalls 150 Euro ist sie nicht gerade ein Schnäppchen.

Hohe Preise sind oft nicht gerechtfertigt

Einige Menschen werden sich nun ggf. denken, dass solch hohe Preis gerechtfertigt sein können, insbesondere wenn das Zubehör aus besonders hochwertigen Materialien gefertigt wurde. Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Produktionskosten verweisen. Inzwischen stellt es überhaupt kein Problem mehr dar, hochwertige Tastaturen sowie anderes Zubehör zu extrem niedrigen Kosten in Asien zu produzieren. Ob der Korpus einer Tastatur nun aus Kunststoff gegossen oder Aluminium gefräst wird, macht am Ende auch keinen großen Unterschied. Fakt ist, dass zunehmend mehr Produkte auf den Markt kommen, die schlichtweg überteuert sind, überraschenderweise aber trotzdem von einigen Nutzern gekauft werden.

Anderseits gilt es sich zu fragen, ob die Hersteller nicht deutlich mehr Artikel absetzen könnten, würden sie ihre Produkte preiswerter anbieten. Ob es hierbei um Mäuse, Touchpads, andockbare Tastaturen oder andere Artikel geht, ist zweitrangig. Wünschenswert wäre es zumindest.

Ähnliche Beiträge:

Tags :