Sternenbrille universe2go im Test

Geschrieben von am 22. Oktober 2015 in Kategorie Allgemein

Für die meisten Menschen liegt der letzte Besuch eines Planetariums schon sehr lange zurück, nicht selten fand er während der Schulzeit statt. Doch damals wurden nur wenige Informationen mitgenommen, denn anstatt sich die faszinierenden Sternenbilder anzusehen, wurde lieber mit den Klassenkameraden herumgealbert.

Wer sein früheres Verhalten bedauert und gerne mehr über die Sterne erfahren möchte, muss nicht extra ein Planetarium aufsuchen. Mit universe2go wurde eine tolle Alternative, nämlich ein Planetarium für zu Hause und unterwegs, geschaffen. Wir hatten die Möglichkeit, die Sternenbrille in aller Ruhe ausführlich zu testen. In diesem Beitrag möchten wir das „personal Planetarium“ vorstellen.

Produktdetails und Umfang

Vereinfacht ausgedrückt ist universe2go nichts anderes als eine spezielle Brille, um in die Sterne zu gucken. Sie basiert auf einem Rahmen, durch den der Betrachter auf den echten Sternenhimmel blickt. Ergänzend werden ihm Informationen über das Display vom eingesetzten Smartphone eingeblendet. Dementsprechend wird ein Smartphone benötigt, welches man in den Brillenrahmen einlegt. Außerdem gehört noch eine App mit dazu, um die entsprechenden Informationen einzublenden.

In der Praxis

Im Mittelpunkt der App stehen Sternenbilder. Während man auf den Himmel blickt, erkennt die Brille eigenständig, auf welche Sterne man blickt – ergänzend blendet sie über das Display die zugehörigen Sternenbilder ein. Insgesamt gibt es acht verschiedene Modi, unter anderem den „Entdecker Modus“: Beim längeren Blick auf ein bestimmtes Sternenbild werden automatisch weitere Informationen eingeblendet, damit man mehr über die genauen Hintergründe erfährt.

Ein weiteres kleines Highlight ist der Suchmodus. Mit universe2go hat die lange und zumeist spekulative Suche nach Sternenbildern oder auch einzelnen Sternen ein Ende. Durch Eingabe des gewünschten Sternenbilds oder Stern wird der Blick des Trägers sicher zum Ziel geleitet. Diskussionen darüber, auf welches Sternenbild man nun blickt, haben damit ein Ende.

Insgesamt hält die App eine Vielzahl an Informationen bereit, allein der Audioguide liefert Material für mehr als drei Stunden Hördauer. 88 Sternbilder sowie diverse Planeten und Deep Sky Objekte werden ausführlich beschrieben.

Technische Zusatzinformationen

Aufbau und Nutzung des mobilen Planetariums erklären sich im Grunde von selbst. Für den Betrieb werden tatsächlich nur ein Smartphone und die App benötigt. Das Smartphone muss mit iOS 7.0 oder höher laufen, unterstützt werden iPhone 4,5 und 6. Ebenso werden einige Android Smartphones unterstützt, die mindestens mit Android 4.2 laufen. Zu groß darf das Smartphone übrigens nicht sein, der Schacht im Gehäuse sieht eine Beschränkung auf 147x74x11mm vor.

Die App ist schnell heruntergeladen und installiert. Für die Inbetriebnahme ist noch eine Freischaltung mittels Code erforderlich. Dieser wird wiederum nach erfolgtem Kauf der Brille mitgeteilt.

Fazit

universe2go ist ein tolles Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung einer Crowdfunding Kampagne. Wir selbst waren beeindruckt, wie gut das System funktioniert, d.h. wie zielsicher man durch den Sternenhimmel geleitet wird. Die technische Umsetzung ist genial und der Gehalt an Informationen sehr reichhaltig. Nicht nur für diejenigen, die sich für Astronomie begeistern, ist die App eine gute Wahl. Wer in eine neue Welt eintauchen und mehr über den Sternenhimmel erfahren möchte, liegt mit universe2go genau richtig.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,