Ford AppLink: Zusammenspiel zwischen Pkw und Smartphone

Geschrieben von am 16. September 2014 in Kategorie Allgemein

SPONSORED POST – Die Autohersteller zählen zu den ersten Unternehmen, die den Smartphone Trend erkannt und in Folge damit begonnen haben, noch Möglichkeiten der Vernetzung mit eigenen Produkten zu suchen. Es überrascht daher nicht, dass immer mehr Automodelle mit Smartphones kommunizieren und somit tolle Möglichkeiten eröffnen. Die gegenwärtige Ford Werbung ist ein tolles Beispiel.


Der Werbespot weckt in erster Linie Neugierde, denn wie die Vernetzung zwischen Pkw und Smartphone im Detail aussieht, verrät er nicht. Wir haben deshalb beschlossen, die Situation einmal genau die Lupe zu nehmen und darüber aufzuklären, was Autofahrer erwarten können. Den Fokus haben wir dabei auf AppLink gelegt – die Technologie von Ford, um Auto und Smartphone einschließlich der Nutzung von Apps miteinander zu verbinden.

Die Nutzung ist im Grunde ganz simpel. Der Autofahrer kann ausgewählte Apps, die sich auf seinem Smartphone befinden, direkt über den Pkw steuern. Dies kann sowohl über Bedienelemente als auch via Sprachsteuerung erfolgen. Mit diesem Konzept verfolgt Ford gleich zwei Ziele: Zum einen soll eine sichere Bedienung der Apps gewährleistet sein, zum anderen wird ein hohes Maß an Komfort geboten. Damit keine visuelle Kontrolle über das Smartphone erfolgen muss, findet die Rückmeldung ebenfalls auf dem Audiokanal oder schlichtweg über das Display im Pkw statt.

Welche Möglichkeiten sich unterwegs eröffnen, hängt wiederum davon ab, welche Apps genutzt werden. Mit Glympse steht zum Beispiel eine App zur Verfügung, welche die gegenwärtige Position des Smartphones ermittelt und diese mit anderen Personen, die beispielsweise den Freunden, teilt. Ebenso gibt es Apps, über die aktuelle Nachrichten zugänglich sind. Eine der vermutlich beliebtesten Apps dürfte jedoch Spotify sein. Die persönliche Lieblingsmusik wird somit direkt auf das Autoradio gestreamt.

Selbstverständlich gibt es einige Voraussetzungen, die es zu erfüllen gilt, um Apps so komfortabel im Pkw einzusetzen. Da wäre zunächst der Pkw, der mit AppLink ausgestattet sein muss – bei zahlreichen Ford Modellen, die seit Mitte 2014 angeboten werden, ist dies der Fall. Bei AppLink handelt es sich um eine Erweiterung von SYNC, das Ford in seinen Fahrzeugen schon seit längerer Zeit einsetzt. Auf Pkw-Seite wäre es dies schon, den Rest machen Smartphone und Apps aus.

Bisher werden zwei Betriebssysteme unterstützt, nämlich Android und iOS. Unterschiede zwischen den Systemen machen sich beim Verbinden mit dem Auto bemerkbar. Während iOS Geräte wie das iPhone via USB-Kabel angeschlossen werden müssen, kommunizieren Android Geräte mit dem Pkw via Bluetooth. Außerdem gilt es die jeweilige App auf dem iOS Gerät zunächst manuell zu starten, erst dann ist die Sprachsteuerung möglich. Bei Android ist ein Starten der Apps ebenfalls via Sprachsteuerung möglich.

Ein kleiner Knackpunkt sind die Apps, die speziell angepasst sein müssen. Ford hat ein kleines Developer Portal entwickelt, wo App Entwickler genau nachlesen können, wie sie ihre Apps kompatibel zu AppLink machen. Noch ist die Auswahl an Apps überschaubar, wobei sie mit Sicherheit schon bald wachsen dürfte. Bisher ist es übrigens so, dass iOS hier die Nase vorn hat.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,