Tipps für einen erfolgreichen E-Commerce Einstieg

Geschrieben von am 27. Juni 2014 in Kategorie Allgemein

E-Commerce ist in den vergangenen Jahren einer der größten Wachstumstreiber im Internet gewesen. Viele neue Shops wurden gegründet, die zum Teil beachtenswerte Umsätze und Gewinne erwirtschaften. Es überrascht daher nicht, dass der Andrang weiterhin groß ist und viele Gründer schon bald durchstarten möchten.

Jedoch sollte man sich den Einstieg nicht zu leicht vorstellen. Heute wird anders als noch vor einigen Jahren gegründet. Die Anforderungen sind gestiegen, wer Erfolg haben möchte, muss sein Vorhaben äußerst penibel vorbereiten und sollte außerdem genügend Kapital mitbringen. Nachfolgend möchten wir potentiellen E-Commerce Gründern einige Tipps mit auf den Weg geben.

Es fängt mit den Vertriebskanälen an, die es richtig zu selektieren gilt. Wer einen eigenen Shop betreiben möchte, sollte sich bei den Shoplösungen gut umsehen und hierbei nicht nur die Initialkosten im Auge behalten, sondern an Kosten für Modifikation und Wartung denken. Das Vergleichen von Agenturpreisen ist jedoch ratsam, die Kostenunterschiede sind nämlich sehr ausgeprägt.

Ein weiteres Thema ist die Warenwirtschaft. Viele Gründer möchten klein anfangen und ziehen daher den Einsatz professioneller Software nicht in Betracht. Dabei ist es ratsam, hiermit nicht zu lange zu warten. Eine gute Software hilft dabei, die Prozesse im Blick zu behalten und logistische Aufgaben mit möglichst geringem Aufwand zu meistern.

Diejenigen, die nicht nur verkaufen, sondern auch selbst produzieren möchten, sollten wiederum bedenken, dass ein Listing bei großen Händlern oft nur möglich ist, wenn die eigenen Artikel mit EAN-Codes versehen sind. Gerade dieses Thema sollte frühzeitig angegangen werden, um die Suche nach Handelspartnern zu erleichtern. Ebenso gilt es eine geeignete Lösung zum Etikettieren zu finden, die übersichtlich ist und zuverlässig arbeitet. Spezialisierte Händler wie Ident24 bieten professionelle Lösungen rund um den Etikettendruck an.

Nicht außer Acht zu lassen sind die Logistikprozesse. Gerade hier werden die technischen Möglichkeiten von E-Commerce Gründern selten ausgeschöpft – dabei ist eine effiziente Logistik wichtiger als je zuvor. In Anbetracht des Aufwands und der Kosten kann es sogar eine Überlegung wert sein, diese Aufgabe von Beginn an auszulagern. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an spezialisierten Anbietern, die im Bedarfsfall nicht nur den Versand, sondern sogar die Retourenabwicklung übernehmen.

Abschließend sei noch auf das Marketing hingewiesen. Wer im Shop-Umfeld durchstarten möchte, sollte vom ersten Tag an möglichst viele Bestellungen generieren. SEA Lösungen, wie zum Beispiel Google Adsense, ermöglichen es, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings liegen die damit verbundenen Kosten je nach Marktumfeld schon sehr hoch. Ein fundiertes Marketingkonzept sollte daher von Anfang an ausgearbeitet sein – und zwar am besten so, dass die Möglichkeiten einzelner Kanäle voll ausgeschöpft werden. Oft ist es besser, sich zu Beginn nur auf wenige Kanäle zu beschränken, diese aber dafür optimal zu bedienen. Ob hierbei auf SEA, SEO oder Social Media gesetzt wird, ist häufig zweitrangig.

Ähnliche Beiträge: