LG setzt auf extrem breite Monitore für das professionelle Video- und Modelling-Umfeld

Geschrieben von am 13. Juni 2014 in Kategorie Allgemein

Im Bereich der Computerbildschirme gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche Neuerungen – insbesondere im Umfeld der Consumer-Geräte. Auffällig ist die Ablösung des klassischen 4:3 Formats sowie eine generelle Zunahme der Bilddiagonalen. Zudem hat der Anteil an Geräten mit IPS-Panels zugenommen, weil diese eine bessere Bildqualität versprechen.

Die technischen Standards werden jedoch im Umfeld der Bildschirme definiert, die für den professionellen Einsatz gedacht sind. Dort werden Trends etabliert, die einige Jahre später auch bei den Consumer-Geräten zu finden sind. Während es im Consumer-Bereich zuletzt relativ still gewesen ist, sind bei den Profi-Geräten viele Neuerungen zu entdecken.

Derzeit sind mehrere Trends auszumachen. Besonders die 4K-Auflösung hat sich zu einem großen Thema entwickelt. Die Anzahl entsprechender Geräte wird fortlaufend größer. Genutzt werden sie vor allem im Videoumfeld, denn wer Bildmaterial für 4K / UHD Fernseher bearbeiten möchte, benötigt dafür einen geeigneten Monitor.

Der Hersteller LG bemüht sich darum, einen weiteren Trend unter den Profi-Geräten zu etablieren. Erst kürzlich hat das Unternehmen eine ganze Reihe professioneller Modelle vorgestellt, die im Rahmen der UM Serie (UltraWide Monitore) zusammengefasst sind. Alle Geräte dieser Serie zeichnen sich dadurch aus, dass sie über besonders breite Bilddiagonalen verfügen. Die Monitore wirken so, als hätte man zwei Panels im klassischen 4:3 Format zusammengefügt.

Auf den ersten Blick mag das extrem breite 21:9 Bildformat, welches der LG UltraWide QHD Monitor 34UM95 bietet, äußerst ungewöhnlich erscheinen. Keine Frage, wer typische Office-Arbeiten erledigen oder schlichtweg im Netz surfen möchte, kann von solch einem Monitor nur bedingt profitieren. Dennoch ist der UltraWide Monitor sehr attraktiv, denn in bestimmten Anwendungsbereichen verspricht er mehr Komfort und Effizienz.

Im Video werden konkrete Anwendungsbeispiele gezeigt. LG stellt den Einsatz im Bereich des Videoschnitts vor. Dort ist es möglich, Previews verschiedener Quellen sowie das finale Bild nebeneinander darzustellen. Gleichzeitig bleibt noch ausreichend Platz, um einzelnen Szenen zu arrangieren. Dank der enormen Breite behält der Cutter einen besseren Überblick und spart zugleich Zeit, da er weniger scrollen muss.

Als weiterer Anwendungsbereich wird das CAD und Modelling Umfeld aufgezeigt. Dort ist es nicht ungewöhnlich, mit mehreren Monitoren gleichzeitig zu arbeiten. Der LG 34UM95 gestattet es, auf solche Lösungen zu verzichten. Was früher nur auf zwei Bildschirme passte, lässt sich nun komfortabel nebeneinander darstellen, was den Workflow komfortabler macht.

Allerdings wird der breite Monitor keinesfalls nur von Unternehmen gekauft. Ein Blick in die Bewertungen auf Amazon verrät, dass sich unter den bisherigen Käufern einige Technikfans befinden, welche die Vorzüge der Bilddiagonale unter anderem beim Spielen auskosten möchten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,