Wann technische Geräte ersetzt werden – eine Altersfrage

Geschrieben von am 15. April 2014 in Kategorie Web 2.0

Ob ein technisches Gerät durch ein neueres Modell ersetzt wird, hängt stark vom Alter ab – vom Alter der Nutzer! Junge Menschen neigen viel eher dazu, alte durch neue Geräte zu ersetzen.

Es ist sehr stark vom Alter abhängig, wie bald Hightech-Geräte durch Neugeräte ersetzt werden. Das hat der BITKOM bei einer aktuellen Befragung herausgefunden. „Aus welchen Gründen tauschen Sie Hightech-Geräte in der Regel aus?“, wollte BITKOM Research wissen. Dabei wurden den Umfrageteilnehmern sechs mögliche Gründe genannt.

Große Übereinstimmung zwischen den Teilnehmern ab 65 Jahren und denen im Alter von 14 bis 29 Jahren gab es bei dem Antwortvorschlag „Weil das Gerät kaputt ist“: 54 Prozent aller Teilnehmer, 49 Prozent der Teilnehmer zwischen 14 und 29 Jahren und 60 Prozent der Teilnehmer ab 65 Jahren stimmten zu.

Hauptgrund: Defekt

„Die Gründe für den Austausch von Hightech-Geräten sind so vielfältig wie die Produkte selbst – meist wird jedoch ausgetauscht, wenn das alte Gerät nicht mehr funktioniert“, sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Bei den fünf weiteren Antwortvorschlägen zeigten sich zwischen den Angehörigen der beiden Altersgruppen teilweise deutliche Unterschiede hinsichtlich der Gründe für einen Geräteaustausch.

„Weil es ein neueres Modell auf dem Markt gibt“, ließen insgesamt 45 Prozent als Grund gelten, unter den Befragten zwischen 14 und 29 Jahren waren es 52 Prozent, in der Altersgruppe ab 65 Jahren dagegen nur 28 Prozent. „Weil das alte Gerät zu altmodisch ist“, sahen insgesamt 26 Prozent aus Grund für einen Austausch an. Bei den jungen Teilnehmern waren es 30 Prozent, bei den Senioren hingegen bloß 18 Prozent.

Beim Thema Zubehör waren sich Angehörigen der verschiedenen Generationen weitgehend einig: „Weil für das alte Gerät kein Zubehör mehr erhältlich ist“, nannten insgesamt 26 Prozent als Grund für einen Geräteaustausch, bei den jungen Befragten waren es 29 Prozent, bei den älteren 21 Prozent. Anders sah es beim Thema Updates aus: „Weil es für alte Geräte keine Software-Updates gibt“, war für insgesamt jeden fünften Teilnehmer ein Grund für einen Gerätewechsel, bei den jungen Teilnehmern waren es mit 21 Prozent fast genau so viele. Unter den Senioren sahen hingegen bloß 9 Prozent fehlende Updates als Grund für eine Ersatzbeschaffung an.

Fehlende Ersatzteile schließlich sahen 12 Prozent aller Befragten aus Austauschgrund. Von den Befragten zwischen 14 und 29 Jahren stimmten 15 Prozent zu, von den Befragten ab 65 Jahren nur 8 Prozent. „Je jünger die Befragten sind, umso eher sortieren sie Hightech aus, wenn ein neues Modell am Markt ist“, schreibt der BITKOM in seiner Pressemitteilung. „Getreu dem Motto: Gut ist, was neu, modisch und hip ist. Je älter die Befragten hingegen sind, umso entscheidender ist die reine technische Funktionsfähigkeit der bisherigen Geräte.“

Unterschiedliche Sichtweise auf Updates?

Da mag was dran sein, doch beim Thema Updates beispielsweise dürfte die Differenz wohl zum Teil damit zu erklären sein, dass junge Menschen ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung von Updates haben. Interessant wäre zudem, was genau neue technische Geräte für Verbraucher interessant macht.

So gibt es unter Smartphone-Käufern durchaus solche, die fast schon zwanghaft immer das neueste Modell haben müssen. Erst ein neues Smartphone zu kaufen, wenn das alte defekt ist und nicht mehr repariert werden kann, wäre allerdings kein guter Rat. In manchen Bereichen verläuft der technische Fortschritt so schnell, dass ein baldiger Austausch gegen ein neueres Modell durchaus vernünftig erscheint – sofern man an den neuen Funktionen bzw. sonstigen Vorteilen tatsächlich interessiert ist.

Wann tauscht Ihr Eure technischen Geräte aus?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,