Vom Spielzeug zum Hightech-Gerät: Wenn Drohnen zum Bestandteil des Alltags werden

Geschrieben von am 09. Dezember 2013 in Kategorie Allgemein

Einsatz und Entwicklung von Drohnen verkörpern einen Themenbereich, mit dem wir uns hier im Blog schon lange beschäftigen – unser erster Beitrag wurde schon vor fast vier Jahren veröffentlicht! Allerdings hat sich seither eine ganze Menge getan, entsprechende Fluggeräte sind keine Zukunftsvision mehr und verkörpern auch keine bloßen Spielzeuge. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Drohnen am Markt, die in der Praxis intensiv eingesetzt werden.

Das Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ist groß, vor allem für die Produktion von Luftaufnahmen erfreuen sich Drohnen mittlerweile einer großen Beliebtheit. Weiterhin könnten sie schon bald als Hilfsmittel für eilige Versandlieferungen dienen. Man denke nur an Amazon: In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen angekündigt, schon bald eilige Lieferungen auf diesem Weg meistern zu wollen.

Mit dieser Ankündigungen hat Amazon dafür gesorgt, dass sich schlagartig zahlreiche Personen mit diesem Thema beschäftigen. Viele Journalisten haben sich mit dem Thema Drohneneinsatz beschäftigt und Beiträge in den verschiedensten Medien veröffentlicht. Es scheint, als ob ein Punkt erreicht ist, ab welchem ein enormes Wachstum eintreten könnte. Womöglich dauert es nicht mehr lange und Drohnen gehören fest zum Bild unseres Alltags. Vielleicht empfinden wir es schon bald als vollkommen normal, wenn wir in Richtung Himmel blicken und dabei unzählige Drohnen sehen, die sich entlang eigener Luftwege bewegen. Etliche Drohnen-Visionäre und Hersteller könnten sich mit solch einem Bild sicherlich gut anfreunden.

Allerdings gibt es auch Kritiker – und deren Anzahl dürfte aufgrund der Berichterstattung von und über Amazon noch größer werden. Schließlich stellen Drohnen auch ein gewisses Sicherheitsrisiko dar. Hiermit ist keinesfalls nur das Risiko gemeint, welches von Drohnen ausgeht, sollten sie in die Hände von Terroristen gelangen. Mit solchen Szenarien haben sich schon zahlreiche Personen beschäftigt, im Web gibt es mehrere Webseiten, die sich ausführlich mit dieser Gefahr beschäftigen.

Wir meinen vielmehr die Unfallgefahr, die keinesfalls zu unterschätzen ist. Immerhin geht es um technische Geräte, die über schnell drehende Rotoren verfügen. Man muss sich nur einmal im Kreise der ambitionierten Modellbauer umsehen: Etliche Modellbauer hatten mit ihren Händen schon unfreiwilligen Rotokontakt und sich dabei teilweise schwere Verletzungen zugezogen. Zumal Drohnen auch abstürzen und dadurch Schäden verursachen können.

In Anbetracht der Risiken ist es sehr wahrscheinlich, dass sich in absehbarer Zeit auch die Politik mit dieser Thematik beschäftigen und entsprechende Gesetze verabschieden muss. Hierdurch könnten es wiederum zu deutlichen Einschränkungen kommen. Womöglich müssen Drohnen registriert und zugelassen werden – zumindest könnte dies für alle Drohnen gelten, die nicht mehr als Spielzeug einzustufen sind. Vielleicht geht es Politik sogar soweit, dass spezielle Führerscheine eingeführt werden, die zum aktiven Fliegen berechtigen.

All dies waren jetzt unzählige Spekulationen. Was wirklich passiert, weiß niemand. Allerdings gilt es als wahrscheinlich, dass Drohnen schon bald stark an Bedeutung gewinnen werden und sich dadurch zwangsläufig einige Dinge ändern werden.

Ähnliche Beiträge:

Tags :

1 Comments For This Post

  1. Jan Koch says:

    Hallo Jochen,
    ich stimme Dir zu, Drohnen werden in absehbarer Zeit zum Alltag gehören.
    Allerdings befürchte ich, dass dieses Gebiet für unsere Politiker genauso „Neuland“ ist, wie das Internet. Immerhin kann man Drohnen greifen und anfassen…

    Das Thema wird ja nicht nur durch Amazon in den Medien gepusht. Die Deutsche Post testet Drohnen als Werbegag und Antwort auf Amazon, Drohnen werden in Dritte Welt Ländern als Transportmittel für Medikamente in Gebiete ohne Infrastruktur gesehen und Drohnen sind für manche Fotografen und Kameraleute schon Alltagsgegenstände.

    Es ist nicht die Frage ob sich Drohnen als Transportmittel durchsetzen, sondern wann ihre Technik sinnvolle Einsätze erlaubt. Und wie unsere Politiker mit dieser Chance umgehen.

    Gruß,
    Ja